Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCCflex2007: Bildbaustein Properties

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Bildbaustein erstellt mit den Eigenschaften "Status" und "Befehl".
    Weiterhin habe ich 4 Variable erstellt "Störung", "Stellung", "Hand_Auto" und "Sperre".
    --> Siehe Bild "Eigenschaften.jpg"

    Wenn ich z.B. bei einem verwendeten Textfeld im Bildbaustein die Sichtbarkeit ändern möchte, kann man die Variablen oder die Eigenschaften (Properties) auswählen. Was mich wundert ist, das es zwei Ordner gibt: "Properties" und "Properties_0". Unter "Properties" sind die Eigenschaften "Befehl" und "Status" zu finden. "Properties_0" ist leer.
    --> Siehe Bilder "Properties.JPG" und "Properties_0.JPG"

    Ich habe weiterhin in dem Bildbaustein ein Skript. Dort wird "Properties\Status" als Fehler (rot unterstrichen) und "Properties_0\Status" nicht als Fehler erkannt. Das ist merkwürdig, die Eigenschaft "Status" in "Properties" vorhanden ist und nicht in "Properties_0"
    --> Siehe Bild "Skript.jpg"



    Frage:
    - Wo und wann wird festgelegt, ob ich ein "Properties"-Ordner oder ein "Properties_0"-Ordner habe? Warum sind da überhaupt zwei Properties?
    - Wo kann man die editieren/löschen?
    - Warum akzeptiert das Skript "Properties_0\Status" obwohl im Ordner "Properties_0" nichts drin ist?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß HarryH
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren WinCCflex2007: Bildbaustein Properties  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Leider gibt es bei der Verwendung von Bildbausteinen in WinCC flexible immer wieder Probleme.

    Hast Du mal in WinCC flexible im Menü unter Extras die temporären Dateien gelöscht und dann das Projekt neu generiert?

    Hast Du das HF4 zu WinCC flexible 2007 installiert?

    ID2882233 Hotfix 4 für WinCC flexible 2007

    Gruß Kai

  3. #3
    Avatar von HarryH
    HarryH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Leider gibt es bei der Verwendung von Bildbausteinen in WinCC flexible immer wieder Probleme.

    Hast Du mal in WinCC flexible im Menü unter Extras die temporären Dateien gelöscht und dann das Projekt neu generiert?

    Hast Du das HF4 zu WinCC flexible 2007 installiert?
    Bildbausteine in WinCCflex! Was für ein leidiges Thema!!

    Temporäre Dateien löschen und dann neu generieren hab ich unzählige Male durchgeführt.

    HF4 habe ich erst heute installiert, aber keine Besserung!

    Hab mich gerade an die Hotline von Siemens gewandt. Mal sehn was die dazu zu sagen haben.

    Gruß HarryH

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal in WinCC flexible 2005 SP1 HF7:

    Ich wollte in einem Bildbaustein ein Skript schreiben und habe Variablen aus dem Ordner Properties in das Skript eingefügt. Zwei Variablen in dem Skript wurden immer rot unterstrichen und als Fehlermeldung habe ich bekommen, dass die Variablen im Ordner Properties (aus dem ich sie ja in das Skript eingefügt haben) angeblich nicht existieren würden.

    Das Projekt neu generieren hat nicht geholfen. Ich habe darauf hin den Bildbaustein gelöscht, das Projekt neu generiert und den Bildbaustein neu angelegt. Dieses mal konnte ich alle Variablen ohne Probleme in das Skript einfügen und alles funktionierte bestens.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Properties VB 2010
    Von Larry Laffer im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:23
  2. VB2010 - Properties
    Von Lupo im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:57
  3. WinCCflex2007
    Von slk230-power im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:24
  4. WinCCFlex2007: Popup-Fenster möglich?
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:04
  5. WinCCflex2007
    Von Kleissler im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •