Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfänger Frage zu Intouch!

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich muß ein S7-Programm erweitern. An der S7 ist ein PC mit Intouch als Visu angeschlossen. Wie kann man in Intouch sich die verwendeten Variablen anzeigen lassen? Ich möchte praktisch wissen, wenn z.B. ein Wert in der Visu angezeigt wird, in welchen DB dieser im S7-Programm steht. Ich dachte eigentlich, dass es so ähnlich ist wie bei WinCC, allerdings find ich weder in der Variablenliste noch sonst wo einen Eintrag. Leider sind auch die DB's nicht kommentiert bzw. eindeutig deklariert.
    Hatte bisher noch nie mit Intouch zu tun, deshalb wäre ich für eure Hilfe dankbar.

    MfG
    bastler
    Zitieren Zitieren Anfänger Frage zu Intouch!  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.496
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Auf dem Rechner auf dem InTouch läuft muss auch noch ein anderes Programm laufen. Das sollte I/O-Server heissen und ist so etwas wie ein OPC-Server (glaube ich). Dort solltest du deine Informationen finden.



    Ich hoffe mal das war so richtig. Ich hab schon ewig nix mehr mit InTouch gemacht.......
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok, danke, ich werd am Montag direkt mal schauen. Ich glaube, das ich auch so etwas gesehen habe.
    Irgendwie hab ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt mit Intouch.
    In WinCC hab ich mich viel schneller eingearbeitet.

    Mfg
    bastler

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    der I/O Server für die S7 sollte S7SIMATIC DAServer heissen. Die Adresse der Variablen siehst Du wenn Du im Windowmaker von InTouch aus der Variablenliste die entsprechende Variable auswählst.
    Gruss,Micha

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Am einfachsten erzeugst du im InTouch Applications Manager ein DBDump des Projekts (Projekt auswahlen -> File -> DBDump). Hiermit wird ein csv-File mit allen Variablen des Projekts erzeugt, welches du bequem mit Excel ansehen und bearbeiten kannst.

    Achtung! Alle Variablen aus dem I/O-Server (OPC, DA-Server usw.) zu holen dürfte nicht in jedem Fall gelingen, da bei InTouch (je nach Einstellung) nur die Variablen zur SPS kommuniziert und angezeigt werden, welche sich zurzeit auf einem geöffneten Bild befinden, oder in einem Script verwendet werden.

    Gruss Hoyt
    Geändert von Hoyt (01.03.2009 um 16:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage
    Von compe im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:43
  2. anfänger Frage
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:06
  3. Anfänger frage ^^
    Von DarkLykan im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 21:05
  4. (anfänger-)frage zu verknüpfungen
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 12:13
  5. Anfänger Frage
    Von isensa im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 07:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •