Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aktionen auf HMI Loggen

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich möchte in meinem WINCC Projekt einige Aktionen mit loggen. z.B. wenn ein Operator eine Aktion auf dem HMI durchführt - Anlage X EIN - oder Anlage X AUS.

    Welche möglichkeiten habe ich da?

    Danke für jede Hilfe.
    Grüße Rdata
    Zitieren Zitieren Aktionen auf HMI Loggen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn dein Bediengerät das zulässt, dann erstellst du dir ein Script mit dem du die jeweilige Aktion in ein von dir zu erstellendes Logfile schreibt ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Für WinCC käme auch noch Simatic-Logon in Betracht. Allerdings habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt. Also mal bei Siemens danach suchen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hi,
    AuditTrail in WinCC:
    Buttons Aktionen oder Eingabefelder-Änderungen können mittels Benutzermeldung erfasst werden; alternativ über Script, das eine selbst
    gebastelte Meldung in die Datenbank(AlarmLogging) schreibt.
    AuditTrail in WinCC flex:
    es gibt AuditTrail Lizenzen für Panels, so kann man über Script Aktionen protokollieren, WinCC flex schreibt alles in Textdateien mit Prüfsumme, und die
    Einträge können mit einem AuditTrail Viewer (Freeware) betrachtet werden, wobei das Programm erkennt, ob die Einträge "gefälscht" sind.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Loggen  

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber ACHTUNG:

    Ich habe selber mal ein Audit-Skript gemacht und auch ohne Probleme getestet, aber : Wenn du das Skript bei Wertänderung ausführst, dann gibt es z.B. bei Rezepturwechsel eine Meldungsflut, die dann dein Logging überfordert (Meldungssalat !)
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 19:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 13:03
  3. Aktionen zu FB's und Lokale Variablen
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 10:52
  4. Graph: in Aktionen Werte zuweisen
    Von Mujo im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •