Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe OPC-Server (blutiger Anfänger)

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich muss mich arbeitsbedingt jetzt mit OPC-Server auseinandersetzen!
    Nun da bin ich blutiger Anfänger, vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben,
    wie ich das anfange. Zu lesen gibt es ja da eine Menge! Ich soll hier etwas testen mit iFix nun das Programm habe ich! (sieht schön aus!) das ist aber auch schon alles! Welche Software kann ich sonst noch nutzen um eine Profibus-PC-Karte (Slave) auszuwerten? Geht mir hier erst mal um Allgemeinkenntnisse! Vielen Dank im voraus


    Gruss Gerhard
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Hilfe OPC-Server (blutiger Anfänger)  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerhard,

    ich gehe davon aus, dass Du dich in der Siemens Welt bewegst - OPC Server gibts ja noch von anderen Herstellern (Matrikon z.B.)

    Ich habe schon verschiedene Sachen realisiert mit dem Siemens Teil.
    Dazu braucht man z.B. Simatic Net IE Softnet-S7 Lean.

    Auf der CD ist ein OPC Server und einiges an Doku, sowie Tools zum Testen der OPC Verbindung.

    Applikationsseitig habe ich hauptsächlich mit VB.NET gearbeitet, aber fast alles andere geht auch.( Für VB gibt's Beispiele auf der CD )

    Gruss
    quax
    Zitieren Zitieren Simatic Net  

  3. #3
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja richtig ich bin in der Siemenswelt und Hilscherwelt Zuhause!
    Ich will eigentlich nur ein Testprojekt machen damit ich diverse PC-Karten testen kann. Danke mal für die Tipps werde mich hier wohl ein wenig länger durchraufen müssen! Werde mir das jetzt mal besorgen!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren OPC etc.  

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Also Du muss selber ein OPC Client erzeugen ?
    Dann probier diese website: http://www.opcconnect.com/
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Du brauchst:
    - Den OPC-Server der deine Karte in Verbindung mit der S7 unterstützt, bei den div. Siemens-CP's (5611, 5613 etc.) z.B. Simatic-Net
    - Den iFix OPC-Client, da musst du dann die div. Items vom OPC-Server anlegen, bzw. die ganze Grundkonfiguration
    - iFix hat auch IO-Driver speziell für S7, die aber teilweise wieder extra Geld kosten, da von Drittanbietern, oder auch wieder nur in Verbindung mit Simatic-Net funktionieren.

    Was in Zusammenhang mit Simatic-Net noch wichtig ist, das dieses nur in Verbindung mit einer der Verbindungsart entsprechenden Authorisierung funktioniert.

    Der Rest ist dann die Projektierung von iFix, das im Detail aufzudröseln, würde aber jeglich Rahmen,
    für ein Forum sprengen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnellen Antworten!

    Gruss Gerhard
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren An alle mal ein Danke  

Ähnliche Themen

  1. WinSPS S7 bzw Step 7 --> Blutiger Anfänger
    Von klist im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 17:03
  2. Visual Basic blutiger anfänger
    Von Gerri im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:09
  3. blutiger step7 anfänger hat fragen :-D
    Von Mencher im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 09:35
  4. Blutiger Anfänger mit Masterdrive
    Von rolusch im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 07:52
  5. SPS S7 AWL Blutiger Anfänger (Hilfe)
    Von BorisDieKlinge im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •