Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meldefenster macht Merkwürdige Sachen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe ein OP277 umkonvertiert in ein MP377-Touch 15".
    Als Projektierungssoftware habe ich WINCC-Flex 2008.

    Ich habe ein Problem mit den Meldefenstern !

    Es gibt das Meldefenster was automatisch erscheint wenn z.B eine Systemmeldung vom Panel erzeugt wird, als Beispiel wenn ich das Panel über das Profibuskabel anschließe dann erscheint der Text -Verbindung aufgebaut-

    In diesem Meldefenster erscheinen auch meine selbstgeschriebenen Fehlermeldungen.

    Beim OP277 konnte man das Fenster durch die gelbe ACK ( acknowlege ) Taste verschwinden lassen.
    Beim Touchpanel gibt es diese Taste aber nicht, und ich finde auch nirgends ein Möglichkeit unter das Meldefenster per Häckchen ein Quittierbutton zu platzieren, denn dieses Meldefenster habe ich selber nicht erzeugt sondern das System.

    Es gibt noch die Meldeanzeigen, dort besteht diese Möglichkeit, hier aber nicht.

    Kann es sein dass da etwas durch das umkonvertieren importiert wurde was gar nicht vom Touchpanel verwaltet werden kann ?

    Wer kann helfen
    Gruß und Danke
    Zitieren Zitieren Meldefenster macht Merkwürdige Sachen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Wenn dieses Meldefenster erscheint, sollte auch ein Warndreieck auftauchen.
    Das Fenster und das Dreieck findest Du im "Sonderbild" Vorlage.
    Unter Eigenschaften -> Ereignisse trägst Du bei Klicken und Klicken bei Blinken folgendes ein:
    ZeigeMeldefenster
    Objektname: Vorlage_Meldefenster
    Darstellung: Umschalten

    Jetzt kann man durch Klicken auf das Warndreieck das Meldefenster ein- und ausschalten.
    Das Dreieck selbst verschwindet erst wieder, wenn alle Meldungen quittiert sind und nicht mehr anstehen.

    Gruß
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist, das ein TOUCH Panel keine Tasten hat. Bei den TOUCH Panels muss die ACK Taste am Meldefenster dran sein.
    Dazu ist die Vorlage ist auch schon der richtige Weg.

    Wenn du im Projekt die Vorlage offen hast, las dir dort mal die ausgeblendeten Ebenen anzeigen, denn in diesen sind die Meldefenster projektiert.

    Dann musst du nur noch bei den Medefenstern die ACK-Schaltfläche aktivieren. (das lässt sich irgendwo in den Eigenschaften des Meldefensters machen)

    Gruß, NicS

Ähnliche Themen

  1. Hilfe in Sachen VB
    Von Move im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 20:39
  2. 2 Sachen Aufeinmal^^
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:15
  3. Merkwürdige Programmiertechnik mit FB und FC, S5??
    Von kiestumpe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:24
  4. Div. S7 Sachen günstig zu verkaufen!
    Von IBN_Christian im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 21:35
  5. WinCC VBS merkwürdige Funktion
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •