Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MP 277 auslesen / bespielen

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe bisher immer nur mit WinCC Advance RTs auf Industrie PCs gearbeitet und bin daher leider absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siemens Panels.
    Nun habe ich so ein wunderschönes MP277 (6AV6 643-0CD01-1AX0) vor mir liegen und bräuchte nen paar Tipps. Bitte nicht gleich steinigen ^^

    Wäre klasse wenn jemand sich die Zeit nimmt und mir die Fragen beantwortet



    1) Das Panel hat eine SD Karten Steckplatz, kommen da nur Siemens SD Karten rein oder handelsübliche?

    2) Kann man über die SD Karte die Runtime einspielen?

    3) Momentan ist ja schon eine Runtime auf dem Panel drauf, kann ich diese irgendwie sichern?

    4) Ist eventuell das ganze HMI Projekt irgendwo auf dem Panel hinterlegt, so das man es bearbeiten kann? (Im SPS Archiv ist es nicht eingebunden und es steckt keine SD Karte im Panel)

    5) Das Panel ist ja momentan über MPI angeschlossen, kann ich nun mit meinem Vipa USB-MPI Adapter das Panel neu bespielen/auslesen?

    6) Wäre es über Ethernet besser, wenn ja wie kann ich die eingestellte IP herausfinden / ändern? (Gibt es eine vom Werk aus eingestellte standar IP?)

    7) Wie schaut es mit Firmware usw aus, ich habe hier nur WinCC Flex 2005 zur verfügung. Kann ich meine erstellte Runtime ohne Probleme auf das Panel laden, oder muss man erst gegebenfalls die Firmware up/downgraden?


    Fragen über Fragen, aber weiss gerade nicht wo ich anfangen soll.^^
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren MP 277 auslesen / bespielen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1) Das Panel hat eine SD Karten Steckplatz, kommen da nur Siemens SD Karten rein oder handelsübliche?
    Handelsübliche.
    Für archivieren o.ä. empfielt es sich mit ein industrielle Karte, nicht von Aldi.

    2) Kann man über die SD Karte die Runtime einspielen?
    Ja. Aber dann nur mit der Archive/Restore applet unter Windows Control Panel. Mann braucht ein andere MP277 um ein image zu erzeugen. Es ist ähnlich wie es funzt mit Prosave.

    3) Momentan ist ja schon eine Runtime auf dem Panel drauf, kann ich diese irgendwie sichern?
    Mittels ein SD Karte und Archive/Restore applet unter Windows Control Panel. Oder mittels Prosave.

    4) Ist eventuell das ganze HMI Projekt irgendwo auf dem Panel hinterlegt, so das man es bearbeiten kann? (Im SPS Archiv ist es nicht eingebunden und es steckt keine SD Karte im Panel)
    In den fall nein. Es gibt aber ein Funktion in WinCC Flex Adv. wo das Projekt auf das Panel mitgespeichert wird. Dann muss ein flashkarte gesteckt sein.

    5) Das Panel ist ja momentan über MPI angeschlossen, kann ich nun mit meinem Vipa USB-MPI Adapter das Panel neu bespielen/auslesen?
    Ich glaube Ja. Aber warum willst Du das ? Es hat ja ein superschnelle Ethernet schnittstelle.

    6) Wäre es über Ethernet besser, wenn ja wie kann ich die eingestellte IP herausfinden / ändern? (Gibt es eine vom Werk aus eingestellte standar IP?)
    In Windows Control Panel gibt es die Netzwerkeinstellungen wie beim 'normalen' Windows.
    Zusätzlich muss Du der Ethernetverbindung für Transfer aktivieren. Es passiert in den Transfer applet unter Windows Control Panel.

    7) Wie schaut es mit Firmware usw aus, ich habe hier nur WinCC Flex 2005 zur verfügung. Kann ich meine erstellte Runtime ohne Probleme auf das Panel laden, oder muss man erst gegebenfalls die Firmware up/downgraden?
    Höchst wahrscheinlich ja.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    eYe (20.03.2009)

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 226 CN auslesen
    Von RGELEKTRO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:39
  2. Mehrere Panels mit gleichen Bilder bespielen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 00:09
  3. SZL auslesen
    Von der Micha im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 19:02
  4. MP370 über CF-Card bespielen
    Von ANo im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:51
  5. SPS mit c auslesen
    Von Speedy3311 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •