Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC flexible auf PC477 installieren?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    meine Frage wird für die meisten Mitglieder hier im Forum wohl kein Problem sein, aber ich bin mir einfach nicht sicher...

    Es handelt sich um ein OP mit Visu(Software WinCC felxible 2007) mit dem man über eine S7-400 einen Prozess steuern kann. Das S7 Programm und die Visu wurde auf einem Laptop erstellt und laufen einwandfrei.

    Nun zu meinem Problem:

    Das OP ist ein PC477 15" Touch mit Windows drauf. Die Runtime konnte ich bisher nur auf meinem Laptop testen, möchte aber jetzt mal auch was auf dem OP sehen.
    Muss ich dafür Wincc flex auf dem Panel installieren und von dort aus die Runtime starten oder kann ich von meinem Laptop aus die Runtime auf das Panel über die MPI-Verbindung, die von der S7-400 zum Panel besteht, transferieren? Wenn ja wie? Hab da schon viel versucht, aber das Panel ist unter "Erreichbare Teilnehmer" nicht zu sehen

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Michael
    Zitieren Zitieren WinCC flexible auf PC477 installieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zuerst muss WinCC Flex RT auf der PC installiert werden. Klaro.
    Es gibt günstige "Bundels" wo WinCC Flex RT schon installiert ist. Beispiel: 6ES7676-1BA00-0CC0.

    Um das RT Projekt auf den PC477 zu bringen gibt es mehrere möglicheiten.
    Der eingachste ist so:

    USB stick in dein Programmier-PC reinstecken.
    Beim Transfer als Ziel ein PC Ordner spezifizieren. Dieser ordner ist dann dein USB Stick.
    Passwörter sollen bei erste Transfer mittransferiert werden.
    Dann einfach die erzugte .fwx und .pwx dateien mittels der USB stick auf den PC477 kopieren.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Mogato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo JesperMP,

    erstmal Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich sogar von meinem Laptop aus das Projekt zum OP transferieren kann. Neustes und bis jetzt schwerstes Problem ist, dass WinCC flex RT nicht auf meinem PC 477 läufft...

    Probleme:
    -Ich habe Probleme mit dem Speicherplatz, der beträgt 1 GB. Alleine das Windows schluckt schon an die 700MB .
    -Framework1.1 und Framework2 können nicht wegen Fehlern installiert werden.
    -Ich habe nur Wincc flex RT installiert, der Systemloader funktioniert einwandfrei, aber sobald die Runtime gestartet werden soll bricht der Vorgang ab, und es gibt ne Fehlermeldung.

    Frage:
    -Ist es möglich, dass man für Windows Embedded eine ander WinCC flex Rt Version braucht, oder müsste das so passen.
    -Ist die Installation vom Lizenzmanager erforderlich.
    -Gibt es Möglichkeiten oder Trick noch ein paar MB Speicherplatz zu schaffen.

    Ich habe da jetzt meine ganzen Wochenende investiert und komme nicht weiter an meinem Abschlussprojekt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Michael

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,
    ich weiß ja nicht was du da falsch gemacht hast, aber auf dem PC477 mit 1GB passt flexible, die RTX Runtime und es bleibt noch ausreichend platz über um irgendetwas anderes zu Installieren.

    • Ist auf deinen Rechner wirklich XP Empedded installiert...?
    • Hast du wirklich die flexible RT installiert oder etwa flexible ES...?
    Flexible RT braucht ca. 250Mbyte, Flexible ES ca. 2Gbyte

    gruss helmut
    Geändert von rostiger Nagel (31.03.2009 um 14:18 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Mogato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Betriebsystem ist Windows XP Embedded Version 2002 mit SP2

    Wincc flex RT habe ich jetzt installiert. Obs richtig installiert weiß ich leider nicht, da dass Problem mit dem Speicherplatz noch vorhanden sein könnte. Der Runtime Loader funktioniert weil die Daten von meinem PG zum OP erfolgreich transferiert werden. Nur tritt beim Öffnen der Runtime folgendes Problem auf:
    " Die Projektierungsdatei "D:\Neuer Ordner\Projects\PDATA.FWX" konnte nicht geladen werden. Die Anwendung wird beendet."

    Ich weiß jetzt nicht genau woran das liegen kann. Im Runtimeloader gibts unter Einstellungen noch Optionen die man einstellen kann, aber die sollten richtig sein. Folglich kann das Problem nur an Wincc flex RT liegen, oder?

    Einstellung unter Runtimeloader sind:

    Kanal1: Com1 nicht aktiviert
    Kanal2: MPI aktiviert, Fernsteuerung nicht aktiviert.

    Projektierungsdatei: D:\Neuer Ordner\Projects\

    Rücktransferdatei: D:\Neuer Ordner\Projects\

    Anwendung automatisch starten: D:\Neuer Ordner\HmiRtm.exe
    //HmiRtm.exe befindet sich in diesem Ordner

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Du kannst versuchen anstatt der .fwx Datei "zu starten", dieser Weg zu gehen:
    Windows Start Menü .. SIMATIC .. WinCC Flexible 2007 Runtime .. WinCC Flexible 2007 Runtime.
    Es erscheint dann ein Dialog-box wo Du spezifizieren muss welche .fwx Datei geladen werden soll.

    Und Du kannst überprüfen ob der installierte RT Version mit der Projektierungssoftware übereinstimmt. Es muss denselbe HF und/oder SP version sein.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mogato Beitrag anzeigen
    -Ist die Installation vom Lizenzmanager erforderlich.
    Ja. Ich weiss nicht ob der RT ohne der Lizenzmanager überhaupt funktionieren kann. Am mindestens muss es vorhanden sein um der RT Lizenz zu installieren.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Mogato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habs geschafft und das schon um halb 4

    Nach endlosen Versuchen Speicherplatz zu schaffen, hab ich schließlich mit dem Programm Cleanup geschafft. Gab direkt mal 100 Mb mehr. Somit konnte ich flex Rt ohne Probleme installieren und anschließend das Projekt öffnen.

    Vielen Dank für eure Hilfe, so konnte ich gut die Fehlerquellen eingrenzen.

    Gruß Michael

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible 2008 auf Windows7 installieren
    Von Breaveheard im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 08:04
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 13:58
  3. WinCC Flexible 2008 SP2 auf Win7 installieren
    Von The Spirit im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:08
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •