Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CSV - Dateien

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Leute!

    Also, ich habe eine rein Verständistechnische Frage:

    Warum schreiben fast alle Ihre Programme so, dass zu schreibende Dateien im .csv - Format gespeichert werden? Hat man sich irgendwann mal darauf geeinigt um soetwas wie einen "Standard" zu erschaffen?

    Ich frage mich deshalb, weil es doch echt eigentlich ziemlich umständlich ist und letztlich zum Anschauen in eine Exel Arbeitsmappe (o.Ä.) importiert werden muß...

    Gruß
    Sonny
    Hinter Dir! Ein Dreiköpfiger Affe!!!
    Zitieren Zitieren CSV - Dateien  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Naja, CSV-Datei ist auch nicht gleich CSV-Datei ...

    ob es einen Standard gibt weis ich gar nicht glaube aber grob schon.
    Auf jeden Fall kannst du bei einer CSV-Datei davon ausgehen das du sie mit einem einfachen Programm konvertieren kannst und das Ding mit einem einfachen Editor lesbar ist.
    Ich fahre mit CSV-Dateien meist gut ... und spare mir den Datenbankoverhead.
    Der Vorteil solch einer CSV-Datei ist wohl, das man schnell auf andere Anwendungen anpassen kann.
    Suchfunktion und Platz auf der Platte sind natürlich Nachteile, meist stört das aber nicht so sehr.

    Gobo

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,
    also ich find das jetzt nicht sehr schlimm, dass das in CSV Dateien geschrieben wird. Ich öffne die mit Textpad wird alles korrekt angezeigt und reicht für mich aufjedenfall aus.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner, nicht jeder steht auf MS Excel und Excel-Dateien kann man nicht mal ebend zum impotieren in andere Programme verwenden. Da sind viele Sachen drin (Formatierung, Schrift etc., die ich nicht erst ausklamüsern will, wenn ich mal eine Datenreihe von der SPS nach "Irgenwohin" haben will.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Wie formatiert Ihr eigentlich eure Daten so?

    Ich sehe viele, die praktisch alles nur mit Semikolon trennen und dann "aneinanderbatschen". Klar ist praktisch beim Importieren.

    Was habt Ihr da so für "Stile"? Oder gibt´s keinen anderen?!

    Ich habe jetzt z.B. .csv über Bord geworfen und schreibe direkt in eine .xls oder.doc oder was auch immer. Ich finde halt, wenn auch eine .csv Datei Tabellenkästchen hat, dann nutze man die auch. Und wenn man schon so weit ist, kann man doch gleich in eine .xls o.ä. schreiben.

    Oder bin ich da jetzzt zu detaillverliebt!?

    Sorry
    Sonny

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sonny!

    Also wenn du mich fragst ist CVS auf jeden Fall eine bessere Wahl als etwas proprietäres wie z.B. Exceldateien. Strenggenommen ist XLS ja überhaupt kein Standard. Wer weiß ob man derartig erstellte Dateien in 5 Jahren noch lesen kann. Bzw. ist das auch heute schon auf einigen Systemen nur mit speziellen Konvertern möglich.

    CVS läßt sich überall, mit jeder nur erdenklichen Software bearbeiten, ein einfacher Texteditor reicht. Man kann CVS auch in nahezu alle Datenbanken importieren und weiterverarbeiten. Plattform und Betriebssystem unabhängig. Die Konvention ist ungefähr so:

    Code:
    Feld_11;Feld_12;...;Feld_1n
    Feld_21;Feld_22;...;Feld_2n
    ...
    Feld_m1;Feld_m2;...;Feld_mn
    Als Trennzeichen habe ich ein Semikolon verwendet, es könnte aber auch ein Komma oder Tabulator verwendet werden, Semikolon ist am geläufigsten denke ich.
    Der Import in Datenbanken ist recht simpel, wenn man in die erste Zeile der CVS – Datei noch die Feldnamen schreibt. Die Datei sähe dann wie folgt aus:

    Code:
    Feldname_1;Feldname_2;...;Feldname_n
    Feld_11;Feld_12;...;Feld_1n
    Feld_21;Feld_22;...;Feld_2n
    ...
    Feld_m1;Feld_m2;...;Feld_mn
    Ein noch viel schönerer Ansatz wäre selbstverständlich XML zu nutzten wenn es darum geht Daten zu archivieren bzw. auszutauschen. Ich wage zu behaupten, dass das CVS Format in den meisten IT-Bereichen bereits durch XML abgelöst wurde.

    Weiß hier jemand ob WinCC-Flexible einen XML Parser zur Verfügung stellt?

    Grüße,
    Thommy

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.458 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thommymalta
    Die Konvention ist ungefähr so:
    Genau das ist das Problem. Man muss jede
    CSV anschauen, wie die Konvention denn genau
    ist, bevor man sie weiterverarbeitet.

    Manchmal stehen die durch Komma getrennten Werte
    in Anführungszeichen, ein anderes Mal kann der Text
    selbst Anführungszeichen enthalten ...

    Auch wenn es mühsam werden kann, CSVs lieber per
    Texteditor bearbeiten als mit Excel. Ich nehme
    manchmal auch CSVed dazu.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich habe jetzt z.B. .csv über Bord geworfen und schreibe direkt in eine .xls oder.doc oder was auch immer. Sonny
    Hallo
    Also ich benutze auch das csv-Format und werde wohl auch dabei bleiben.

    Aber rein Interesse halber. Wie muss eine xls bzw doc aussehen damit sie als diese erkannt wird?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau das ist das Problem. Man muss jede
    CSV anschauen, wie die Konvention denn genau
    ist, bevor man sie weiterverarbeitet.
    Recht hast du. Bei CSV ist es wichtig die Ausgabe eindeutig zu definieren. Also z.B. die Trennzeichen nicht im Inhalt eines Feldes als Wert zu schreiben oder gar ein Feld vergessen und und und ...

    Mit XML ist aber genau das unmöglich. Hier ist 100% genau definiert (ISO 8879) wie die Daten geschrieben werden müssen. Weitere Infos finden sich hier. Das Format gehört im Gegensatz zu DOC oder XLS nicht zu irgendeiner Software, sondern ist vollkommen eigenständig und wird wie CSV in ASCII geschrieben. DOC und XLS kann man damit gar nicht vergleichen. Hier ein kleines Beispiel:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <messwert>
            <von>sensor 10</von>
            <temperatur>20</temperatur >
            <zeitstempel>03.03.2004 12&#58;34&#58;43</zeitstempel>
    </messwert >
    Wenn mal eben schnell was fertig gemacht werden muss tut es CSV sicherlich auch, aber XML ist die eindeutigere Konvention. Nur wird es meines Wissens nach von Siemens noch nicht so recht unterstützt. Arbeitet man auf dem Industrie PC, gibt es allerdings eine Reihe von Tools und Parsern, die einem das Leben leicht machen.

    Thommy

Ähnliche Themen

  1. bkf-Dateien
    Von Move im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 08:30
  2. 3D Dateien
    Von Manfred Stangl im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:51
  3. S5 Dateien
    Von Heinz im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:48
  4. GSD Dateien OP
    Von indu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:13
  5. DFX- Dateien
    Von fr4nk im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •