Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: NOTFALL! TP170B Sprachumschaltung Deu - Eng

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Riesenproblem. Ein Kollege von mir ist in den Staaten und hat da eine Maschine aufgestellt. Das Panel (TP 170B) verügt über deutsche und englische Texte. Wo hier leider scheinbar keiner drauf geachtet hat:

    Nach einem Neustart fährt die Kiste in Deutsch hoch. Die Amis hätten aber lieber alles in Englisch ()...


    Kann man nachträglich im Panel die Startsprache einstellen? Jetzt müssen sie erst immer die deutschen Fehlermeldungen und sowas weglicken um zur Sprachumschaltung zu kommen...

    Ich bitte dringlichst um Hilfe! Die arme Sau sitzt beim Kunden und wartet auf einen Rückruf von mir. Unser Programmierer ist zur Zeit nicht im Haus.


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Zitieren Zitieren NOTFALL! TP170B Sprachumschaltung Deu - Eng  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    siehe Kapitel 6.1.2 des pdf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    ich fürchte die projektsprache muss in WinCC flex eingestellt werden, da kann man meines wissens nach am panel nicht mehr viel einstellen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    ich fürchte die projektsprache muss in WinCC flex eingestellt werden, da kann man meines wissens nach am panel nicht mehr viel einstellen.
    Denke ich auch. Einstellbar unter "Geräteeinstellungen/Sprache und Schriften".
    Aber eigentlich soll sich das Teil ja die Sprache merken, lt. Hilfe. Bei Abschalten der Spannung aber wohl eher nicht?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Ich habe grade bei Siemens gelesen, dass das Panel wohl nur in der "neuen" Sprache hochfährt, wenn man die RT vernünftig beendet hat. Wir schalten immer nur die 24V weg. Im Projekt kann ich keinen Button "RT_beenden" finden... Große SCH****!!!

    Sonst keine Ideen? Das Handbuch habe ich auch grad überflogen... Keine große Hilfe...


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Hallo Dia,
    vielleicht hilft dir das: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=25967

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt beruhigt Feierabend gemacht und mein Kollege kommt morgen mit dem Flieger zurück.
    Die Runtime beendet sich, wenn man in die Systemsteuerung vom Panel geht.
    Er musste also:

    Sprache wechseln

    Systemsteuerung öffnen

    Panel ausschalten

    Nach jedem Neustart (auch erneutem RT-Ende) startet das Panel nun in Englisch. Puuuhhh... Glück gehabt.
    Einfach nur Sprache umschalten und "Steuerspannung AUS" hat nicht gereicht.


    Danke nochmals,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Jop, ACK

    daher haben wir ein 'Control- Panel im TP. Dort kann man mal eben die sprache umschalte, aber auch das HMI neu starten. Erst dann bootet das Ding in der neuen Sprache hoch.

    ...aber hast Du ja selber schon gefunden...

    Greetz, Tom

  9. #9
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TommyG Beitrag anzeigen

    ...aber hast Du ja selber schon gefunden...

    zum Glück... er sollte ein paar Stunden bevor sein Flieger ging noch mal beim Kunden reinschauen, ob alles okay ist. Deswegen hatte ich es auch so eilig.
    Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man sich in der Eile echt einen Wolf suchen. Aber es hat ja alles geklappt. Wenn auch mehr duch Glück, als durch Können. Aber das kann dem Kunden ja egal sein.

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. Sprachumschaltung
    Von renesan im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:43
  2. Sprachumschaltung
    Von detoto im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 09:46
  3. Sprachumschaltung
    Von Fabix im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 10:09
  4. Notfall S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 09:14
  5. Notfall S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •