Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: WinCC - Auslesen der von Werten ohne Zugriff auf die Kopplung

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo...

    Ich habe mir kürzlich folgende Frage gestellt aber bislang noch keine Antwort dazu finden können.

    Wenn man bei WinCC Variablen im Taglogging eingetragen hat, werden diese Variablen ohnehin zyklisch aktualisiert. Im Variablenhaushalt kann der zuletzt ausgelesene Aktualwert in einem Tooltip angezeigt werden wenn man mit der Maus auf díe entsprechende Variable zeigt.

    Nun meine Frage:
    Ist es möglich diesen zuletzt ausgelesene Aktualwert mittels Script abzufragen?
    Also nicht mit z.B: HMIRuntime.Tags("Variable").Read...
    (denn dann greife ich ja nochmals auf die Kopplung zu um den Wert aus der Steuerung zu lesen).
    Ich meine auch nicht den Zugriff auf die historische Taglogging-Daten (dafür wird ja ein Extra wie z.B. das Connectivity-Pack benötigt).

    Ein Zugriff auf die oben genannten zuletzt ausgelesene Aktualwert müsste doch schneller sein (da Rechner-Lokal), als der Zugriff über den jeweiligen Kopplungs-Treiber.
    Gerade bei Variablen die ohnehin durch das Taglogging zyklisch aktualisiert werden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.

    MfG
    Geändert von jermaine_75 (29.04.2009 um 08:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC - Auslesen von Werten ohne Zugriff auf die Kopplung  

Ähnliche Themen

  1. Byteweise auslesen von DINT-Werten
    Von schneijo im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:13
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:11
  4. CX1000-Zugriff mit Delphi ohne TwinCat und ohne Modbus
    Von jank-automation im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:50
  5. serielle kopplung ohne cp
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •