Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absolutwert auf Drehzeigerinstrument

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    ich will den Int-Wert aus einem PEW... auf einen Drehzeiger von WinCC flexible 2008 schalten. Ich will auf dem Drehzeiger nur den Absolutwert sehen und versuche das Vorzeichen mit einem Skript zu beseitigen.
    Das klappt nicht. Der Zeiger flackert. Er zeigt mal den richtigen Wert (ohne Vorzeichen) dann jedoch wieder 0.
    Ich habs mit Skripten versucht. Einmal mit der ABS-Funktion, dann mit einer IF-Afrage. Den jeweiligen Skript lass ich bei einer Wertänderung des PEW... ausführen.

    Gruß
    Sudoku
    Zitieren Zitieren Absolutwert auf Drehzeigerinstrument  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung jetzt woran das liegt, kenne ja deine Scripte nicht. Aber warum rechnest du das nicht in der SPS um und zeigst dann den entsprechenden Wert in WinCCFlex an?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Nimm doch anstatt INT einfach WORD, das ist vorzeichenlos!

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Nimm doch anstatt INT einfach WORD, das ist vorzeichenlos!
    Das war ein Scherz oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo Ralle,
    hallo Human,

    der Skript, der bei Wertänderung des PEW754 ausgeführt ist ganz einfach:

    Code:
    If Motordrehzahl >= 0 Then
     Motordrehzahl=Motordrehzahl
    Else
     Motordrehzahl=Motordrehzahl*(-1)
    End If
    Damit wird das Minus-Vorzeichen beseitigt. Das klappt aber wie gesagt nicht richtig. Die Anzeige schwankt dann ständig mit hoher Frequenz zwischen dem richtigen Wert, der sich ergibt und 0.
    Wenn lediglich das PEW754 auf das Drehzeigerinstrument geschaltet wird, gibt es keine Probleme.

    Ich habe jetzt das Drehzeigerinstrument in den Minus-Bereich erweitert, was mir aber nicht gut gefällt, weil ich nicht zwei getrennte Warn- und Gefahrenbereiche im Plus- und Minus-Bereich hinbekomme. Deshalb der Versuch, Absolutwerte anzuzeigen.

    Wenn ich den Datentyp WORD wähle, funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

    Das Problem hat sich also mehr oder weniger erledigt.


    Gruß
    Sudoku

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Probier doch mal den Wert auf eine interne Variable zuschreiben und die dann von den Zeigerelement anzeigen zu lassen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •