Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TP 177micro langsam und eingefroren

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich verwende eine S77-200 mit einem TP 177micro zur Bedienung bei einer kleinen automatisierten Fertigungsanlage. Die Anlage wird gerade in Betrieb genommen und demzufolge fahre ich einige Funktionen im Einrichtbetrieb. Das Wechseln von einem Bild zum anderen dauert oft einige Sekunden (5 und mehr) und die Schaltflächen reagieren auch nicht besonders schnell. Ab und zu kommt es vor, daß die zuletzt angesprochene Funktion dauerhaft eingeschaltet bleibt und nicht mehr zu stoppen ist (ich benutze "drücken - setze bit" und "loslassen - rücksetze bit"). Das TP ist dann wie eingefroren. In MicroWin (v4 mit SP4) ist dann auch zu sehen, daß das jeweilige bit noch gesetzt ist. Ist das ganze ein Problem des TP oder der S7-200 (CPU 226)?
    Kann man den Bildwechsel beschleunigen?

    Gruß

    Blue dun
    Zitieren Zitieren TP 177micro langsam und eingefroren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ich weiß zwar nicht wie das mit der Projektierung bei einem TP177 micro ist, hatte aber ein ähnliches Problem mal bei einem Panel das mit WinCC flexible projektiert wurde.
    Und zwar wurden in diesem Panel ALLE Variablen auf "Zyklisch fortlaufend" anstatt auf "Zyklisch bei Verwendung" gestellt.
    Das hatte zur Folge das das Panel ständig wirklich alle Variablen aktualisieren musste und obwohl es am 1,5 Mbit Profibus hing nur sehr langsam Tastendrücke und Bildwechsel abarbeitete.
    Vielleicht liegt dort ja auch bei dir der Fehler.
    Weiß nicht wie das bei dem TP177 micro ist ... wird das über WinCC flexible projektiert oder mit Step7 Micro/Win?

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo astralavista,

    also, das TP177 micro wird über WinCC flexible projektiert. Habe mich noch kurz vergewissert, aber die Erfassungsart der Variablen ist überall zyklisch bei Verwendung.

    Gruß

    blue dun

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Dann weiß ich da so spontan auch nicht weiter!
    Sorry

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Btw. Warum ist das Micro-Dingens in meinem Flex (2008 Advanced) nicht mit drin?

    Allgemein:
    - Extras - Temporäre Dateien löschen (sozusagen Universalheilmittel)
    - Baudrate erhöhen, S7-200 kann bis 187,5, kann u.U. aber dein PPI-Adapter nicht, sollte aber aufgrund deiner 2 Schnittstellen kein Prob sein.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also in meinem Flex 2007 Advanced ist es drin. Die Dinger haben ne extra Sparte "Micro Panels"

Ähnliche Themen

  1. S7-300 Analogeingänge voller Wert eingefroren
    Von klaerbaer2010 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 21:51
  2. TP 177MICRO Steuern einer Zeit
    Von NeuDabei im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 22:43
  3. Step 5 startet langsam Bedienung langsam
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 10:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 14:56
  5. S5 zu langsam...
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •