Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prüfprotokoll mit Kurvenausgabe

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    wir wollen einen neuen Prüfstand bauen. Der soll mit einer S7-300, einem PC mit WinCCFlex 2007 Runtime bestückt werden.

    Auf dem Prüfprotokoll soll auch ein Kurve mit Messwerten ausgegeben werden.

    Über die eingebuate Protokollfunktion geht das, wenn ich richtig sehe, nicht.

    Mein Gedanke war, die Messwerte in eine Date auf der Platte zu sichern und dan daraus z.b. in Excel oder besser noch Access das Prüfprotokoll zu erstellen.

    Da habe ich aber keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.

    Aber wie ich das Forum kenne gibt es hier ein paar Tips in dieser Richtung.

    Danke und Gruß

    Buffi4711
    Zitieren Zitieren Prüfprotokoll mit Kurvenausgabe  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    da gab es doch heute schon mal was ähnliches
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=27885
    Vielleicht hilft dir das

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo Buffi,
    wie du die Kurve nach Flex bekommst weißt du ?
    Von Flex als PC-Runtime kannst du per Script alle deine Daten der Visu nach Excel exportieren, vorausgesetzt es ist auf dem gleichen PC installiert. Damit das Excel-Sheet schön formatiert ist und vielleicht auch die Kurve dann direkt anzeigt kannst du es im Vorfeld als Vorlage erstellen, die dann vom Script aufgreifen, deine Werte darein schreiben und dann unter anderem Namen abspeichern.

    Entspricht das dem, was du vorhast ?

    Gruß
    LL

  4. #4
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo LL,

    ja genau so,

    ich wollte die Messwerte entweder auf Tastendruck nach Excel oder Acces schreiben, oder aber die Werte in ein Prozesswertarchiv schreiben und diese dann im Protokoll ausgeben.
    Zusätzlich sollen auch die Maschinendaten im Prüfprotokoll erscheinen. Diese wollte ich in einem Fenster in interne Variabelen schreiben.
    Die Anwendung ist ein Pumpenprüfstand an dem die Pumpenkennlinie ermittelt werden soll.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also denn ...
    Dann wäre zunächst das dein Thread ...
    Wenn du eine Kurve abspeichern möchtest, so geht das nur als Profilkurve (bitgetriggerte Kurve). Diese Daten landen dann in deiner Visu als ARRAY, dass du dann auch so (in einer Schleife) an z.B. Excel übergeben kannst.
    Ich erwähne deshalb in diesem Zusammenhang Excel, weil ich derartige Dinge mit Access noch nicht (mit Excel aber sehr wohl schon) gemacht habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass es mit Access ähnlich funktioniert. Excel ist hier aber auch schon deshalb meine Wahl, da die Möglichkeit der Weiterreichbarkeit besser ist (mit der Software können eindeutig mehr Leute umgehen).

    Um dir jetzt gezielt weiter zu helfen, müßte deine Fragen nun schon konkreter werden ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Prüfprotokoll?
    Von HSThomas im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 12:53
  2. Prüfprotokoll nach DIN EN 60204-1
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •