Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OP77B: Bit wird unkontrolliert gesetzt

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen mit einem OP77B.
    Das Gerät wurde mit WinCC flex 2008 SP1 projektiert.

    Zum Phänomen: über die Tasten F1 und F4 erfolgt die Bildnavigation, auf einem speziellen Bild wird über die Taste F2 ein Bit mit der Funktion "Setzte Bit während Taste gedrückt" gesetzt. Auf anderen Bilder sind noch E/A-Felder projektiert.
    Jetzt kommt es bei der Bildnavigation bei einzelnen Bildern dazu, dass ein Bit gesetzt wird (was normalerweise nur über F2 geschieht) obwohl auf den Navigationstasten keinerlei Funktion dafür hinterlegt ist! Dieser Effekt tritt aber nur bei bestimmten Bildern auf. Ich habe bereits alle mir bekannten Möglichkeiten überprüft (Bitzuweisung bei Bildaufruf, Variablenänderung, etc), konnte aber nichts finden.
    Etwas ähnliches passiert, wenn in einem E/A-Feld der Wert eingegeben wird. Auch dann wird das Bit manchmal gesetzt. Das Bit wird nur und ausschließlich über das OP77B gesetzt.

    Auch das "Allheilmittel" Temporäre Dateien löschen und alles neu generieren hat nichts gebracht.

    Ist jemandem ein ähnliches Verhalten bekannt? Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was man überprüfen könnte?

    Danke für die Unterstützung!
    Zitieren Zitieren OP77B: Bit wird unkontrolliert gesetzt  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Die Funktion "Setze Bit während Taste gedrückt" wird von manchen Mitgliedern dieses Forums gemiden, weil sie angeblich nicht zuverlässig funktionieren würde - ich kanns nicht bestätigen, bei mir gab es damit bislang noch nie Schwierigkeiten (ich lüge, es gab mal eine Protoolversion, da funtionierte die Funktion in Verbindung OP3-CPU318 nicht, aber nicht sproadisch sondern ganz sicher nicht. Kommentar: wer hat schon ein OP3 an einer 318? - na, ja, ich, zu Wartungszwecken halt...).

    Ein weiteres Allheilmittel, das ich hier im Forum immer wieder lese, ist, die Inhalte eines solchen Bildes, das so sonderbares Verhalten zeigt, in ein anders (neues) zu kopieren - damit ist solcher Spuk auch schon mal behoben worden.

  3. #3
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp!!!

    Werde es mal ausprobieren

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Wir hatten die gleiche Sch.... bei TP177A. (Touchtasten)
    Allerdings nicht mit setze bit während taste gedrückt, sondern
    mit der Variante

    Drücken=setze bit
    loslassen=rücksetze bit

    und das ist schon die "sicherere Variante"

    Laut Siemens wird beim Drücken einer Taste ein internes script abgearbeitet, das ab und zu nicht zum Schluß kommt, weil irgendwas dazwischenfunkt.

    Seit den neuesten Image-files ist das alles Vergangenheit.
    Hatte ja nur ein paar Monde gedauert.

    Wie Perfektionist schon sagt:

    Nimm drücken=setze bit
    loslassen=rücksetze bit

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Wert in Schrittkette wird nicht gesetzt
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:44
  3. Merker der gesetzt wird wenn SPS in RUN ist
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:05
  4. Ausgang wird mal gesetzt mal nicht!?
    Von Deyn im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:48
  5. SM4.3 wird gesetzt, wie Analysieren.
    Von SiO2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •