Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildbaustein und Sichtbarkeit

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Bildbaustein.

    Bildbaustein besteht aus einem Rechteck und einem Textfeld. Jetzt soll der Text von "aussen" festgelegt werden. Das funktioniert soweit. Die Farbänderung des Rechtecks habe ich direkt im Bildbaustein über Animation/Gestaltung erstellt. Eine externe Variable kann ich dann jedem Bildbaustein anschliessen. Der Farbumschlag funktioniert ebenfalls. Jedoch möchte ich bei einzelnen Bildbaustein die Funktion Sichtbarkeit verwenden. Diese wird aber nicht mehr in den Eigenschaften des Bildbausteins angezeigt.

    Wie kann man die Sichtbarkeit trotzdem nutzen. Ich möchte aber bei den Bildbausteinen, die immer sichtbar sein sollen, keine Variable anlegen.

    Geht das irgendwie?

    Gruß
    Michael

    Softwarepaket: WinCC flexible 2008 SP1
    Geändert von S7_Mich (09.06.2009 um 15:20 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bildbaustein und Sichtbarkeit  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
    Zitieren Zitieren Bei Siemens...  

  3. #3
    S7_Mich ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    203
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für den Link.

    Soweit ist mir das allerdings klar.

    Ich habs gerade nochmal getestet. Es gibt bei den Eigenschaften eines Bildbausteins keine Eigenschaft bzw. unter Animation Sichtbarkeit.

    Gibts evtl. eine interne Variable, die ich beim Starten auf 1 steuern kann. Sowas wie einen eins Merker im S7 Programm. Mit diesem könnte ich dann trotzdem alle Bildbausteine anzeigen, und diese die ich nicht brauche bzw. aus dem Anwenderprogramm aus angezeigt werden, verknüpfe ich mit einer Prozessvariable!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Michael
    - Simatic Manager V5.5 SP3
    - WinCC flexible 2008 SP2
    - ProTool V6.0 SP2
    - Windows XP SP3
    - Windows 7 SP1
    - WinCC V7.2
    - SEW Motionstudio 6.1

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na die musst du dir schon selber machen!
    Aber das ist doch in dem Link prima beschrieben...

Ähnliche Themen

  1. Sichtbarkeit eines Objekts
    Von sf_matthias im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 23:29
  2. Sichtbarkeit von Variablen begrenzen
    Von Thomas E. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 07:33
  4. Bildbaustein
    Von Shadow im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:11
  5. WinCCflex Sichtbarkeit
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •