Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC_Objekt ruckelt

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    In der Projektierung eines MP377 habe ich ein bewegtes Objekt vor einem Array von E/A-Feldern (230 Stück).
    Den Objektoffset habe ich über eine Variable mit 100ms abgetastet.
    Dieses Objekt läuft flüssig.
    Hinter dem Array habe ich noch ein bewegtes Objekt. Dieses Objekt wird auch über 100ms abgetastet. Dieses Objekt ruckelt jedoch mit der vorgegebenen Position hin und her.

    Liegt das an der Position (hinter dem Array) das das Objekt wohl eine schlechte bearbeitungszeit hat ?
    Ich habe mir mal die Objektnummer angeguckt und gehofft, wenn ich die kleiner mache das es flüssiger funktioniert.

    Wie könnte ich die Anzeige verbessern ?
    Gruß
    Gobo
    Zitieren Zitieren WinCC_Objekt ruckelt  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Gobo,

    wenn Du das Array löscht, ruckelt das zweite Objekt dann immer noch?
    Wie gibst Du die Positionen an?
    Über die SPS oder über die interne Animate Variable. Diese eignet sich hervorragend für bewegte Objekte.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    GobotheHero ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Array zu löschen habe ich im Betrieb leider nicht ausprobiert.
    Ich denke aber das Ruckeln wird dann weg sein.
    Da es sich um ein Positioniersystem handelt habe ich die Istwertvariable eingelesen und linear auf die Verschiebung im Bild skaliert somit bruache ich keine zusätzliche interne Variable.
    Der Bus hat 1.5MBit und sollte schnell genug sein. Ich denke es liegt an der aktualisierung im MP oder in WinCC bzw. an der Objekt-aktualisierungs-priorität oder so =)

    Gruß
    Gobo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •