Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC 6.0 Importieren/exportieren in Excel

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich bin der Neue und habe gleich ein Problem.
    Vorweg, ich kenne mich so gut wie gar nicht mit WinCC aus.

    Problem ist: Ich muss einige Variablen in WinCC ändern und dazu habe ich ein bestehendes Projekt in Excel exportiert. ( Klappte auch wunderbar.. ein wenig Stolz bin ich ja )
    Danach habe ich die Variablen in Excel verändert und wollte nun die geänderte Excel-Tabelle wieder importieren.
    Dazu bin ich unter dem Excel Reiter "WinCC"-->"Projektmappe erstellen"--> "neues Projekt erstellen" gegangen und habe ein neues Projekt erstellt.
    Alles wunderbar, das nue Projekt sieht dem alten zwar ähnlich, nur viele Sachen fehlen auch. Viele Variablen, Grafikbilder u.s.w fehlen. Die "Ordnerstruktur" ist aber vorhanden, nur so gut wie leer. ( Hunderte Variablen fehlen )
    Was mache ich falsch??? Importiert/Exportiert Excel nicht alle Daten des Projektes?
    Muss ich von Hand Ordner des alten Projektes in das Neue verschieben?
    Stimmen eventuell irgendwelche Pfadangaben nicht mehr?

    Fragen über Fragen
    MfG Cosi
    Zitieren Zitieren WinCC 6.0 Importieren/exportieren in Excel  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    So nach mehreren Versuchen gebe ich nun auf und werde die Variablen von Hand im Projekt selber ändern.
    Trotzdem wäre ich für nen Tipp dankbar, wie man das mit Excel erledigen kann, weil es in WinCC selber doch erheblich mehr Aufwand ist.
    Dieses wird nicht meine letzte Fleißarbeit in WinCC bleiben.

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Cosi,
    wenn du nur Variablen ändern musst versuche es mal mit dem Tool "TAG Export Import". Das findest du unter WinCC->Tools. Eventuell musst du es nachinstallieren.
    Mit dem Tool kannst du die Variablen exportieren, im Excel bearbeiten und wieder importieren. Funktioniert ganz ordentlich )
    Gruß

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Cosi,
    wenn du nur Variablen ändern musst versuche es mal mit dem Tool "TAG Export Import". Das findest du unter WinCC->Tools. Eventuell musst du es nachinstallieren.
    Mit dem Tool kannst du die Variablen exportieren, im Excel bearbeiten und wieder importieren. Funktioniert ganz ordentlich )
    Gruß

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Mahlzeit,

    du mußt ersteinaml dein Project in WinCC öffnen und danach Excel starten.
    Mit dem WinCC AddIn liest du dieses Project dann ein.(Projectmappe ertsellen mit bereits vorhandenem Projekt(oder es heisst so ähnlich)). im normalfall sollte eigentlich dann das bereits geöffnette project eingelesen werden.
    jetzt kannst du deine daten ändern.
    um die änderungen in dein Project zu bekommen benutzt du am besten das symbol mit dem kleinen blauen pfeil nach unten in der symbolleiste.
    in dem folgenden dialog kannst du die tabellen aussuchen, die nach wincc zurückschreiben willst. nimm am besten alle und und setz den haken für "nur änderungen".
    danach sollten alle werte in WinCC geändert sein.
    Wenn du allerdings mit der mappe ein komplett neues projekt erstellen möchtest, so legt der erste download nur das projekt an. du musst den download nochmal starten und alles schreiben, nicht nur die änderungen.

    zum thema fehlende grafiken und so weiter: dieses tool ist nur für massendaten gedacht, also nur variablen, alarm und alles was dzu gehört(archive, verbindungen, strukturen, meldekalssen usw.)

    ich hoffe des hat a weng geholfen...

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich habe mich ein wenig falsch Ausgedrückt. Es sind eigentlich keine Variablen, sondern viel mehr Adressen. Die DB Werte eines alten Projektes müssen geändert werden. Also DB120 ändern in DB14.
    Jetzt habe ich einmal begonnen es im Projekt zu ändern und werde es so auch beenden, sonst komme ich nur durcheinander
    Wenn dies beendet ist, also so in 1-2 Tagen, werde ich mich an euren Vorschlägen probieren.
    Wie schon gesagt, das ist nicht das letzte Projekt dieser Art und ich merke jetzt schon, was das für eine "Scheiss" Maloche ist.
    Nochmals danke für die Tips, ich melde mich sobald ich es ausprobieren kann.

    MfG Cosi

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    also mit suchen und ersetzen im markierten bereich geht das ruck zuck in der exelmappe...

  8. #8
    Cosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das liess mir jetzt doch keine Ruhe

    Ich habe aus dem Original Projekt nun wieder eine Projektmappe erstellt und zu Testzwecken ein paar Adressen in Excel geändert. Danach ein neues WinCC Projekt erstellt und wie du schon beschrieben hast, legt er das Projekt an, ohne die Daten. Nun wollte ich den von dir beschriebenen 2ten Download machen, nur da blicke ich nicht ganz durch.
    Wie stelle ich das den an?
    Ich kann doch nur wieder ein neues Projekt erstellen, oder ein vorhandenes öffnen. Öffne ich das vorhandene, schreibt er mir eine Exceltabbelle natürlich ohne jede Adresse, da er sie ja neu generiert.
    Erstelle ich ein neues WinCC Projekt, erstellt er mir das, aber dieses ist natürlich auch wieder leer.
    Also wie ist das gemeint mit dem 2ten Download?

    MfG Cosi

  9. #9
    Anonymous Gast

    Standard

    drück nach dem erstellen des Projektes aus Excel heraus auf den Blauen Pfeil, der nach unten zeigt. die verbindung zwischen Projekt und excelmappe müsste ja noch bestehen. Ich hab das genaue menü leider nicht mehr im kopf und im moment auch kein WinCC V6 zur hand.

  10. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wollte mich hier nochmal für die Antworten bedanken. Danke.
    Hat alles wunderbar funktioniert.
    Ich denke ich werde euch hier noch weiterhin belästigen, da ich mich wohl in Step 7 und WinCC einarbeiten werde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 09:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:34
  4. WinCC Archivdatein in Excel exportieren
    Von commander99 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 08:10
  5. WinCC Meldungen exportieren Importieren
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •