Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WIN CC automatisch starten

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sinumerik 810, eine PCU50.
    Nach dem Hochlaufen erscheint das Siemens Maschinenbild. Um WIN CC zu starten muß ich eine Taste betätigen.
    Wie kann ich automatisch nach dem booten WINCC starten.
    In der Datei Regie.ini gibt es eine Anweisung für StartupConfiguration
    Zur Zeit habe ich folgende Einträge in der Regie.ini:

    [TaskConfiguration]

    Task7=name:=OEMframe,Cmdline:="E:\\Program Files\\Siemens\\SIMATIC WinCC flexible\\WinCC flexible 2005 Runtime\\HmiRTm.exe f:\\OEM\\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx",TimeOut:=40000,HeaderOnTop:=false, Preload:=false, ClassName:="HmiRTm",GimmeKeys:=0,DisableKeys:=196863
    [StartupConfiguration]
    Startup9 = name := header, Timeout := 15000, ShowTask := True
    [Miscellaneous]
    ; PoweronTaskIndex=7

    Muß ich einfach das Startup9 umschreiben? Wenn ja, welche Einträge?

    Danke
    Mike
    Geändert von Mike_S (12.06.2009 um 11:08 Uhr)
    Zitieren Zitieren WIN CC automatisch starten  

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Mach eine Verknüpfung auf deine Projektdatei: f:\OEM\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx

    Und kloppe diese Verknüpfung in deinen Autostart!

    ODER:

    Start->Ausführen->regedit

    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows\ Run

    Dort einen neuen Zeichenkettenwert anlegen mit dem Inhalt: f:\OEM\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx
    Geändert von Human (12.06.2009 um 11:28 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Human für den nützlichen Beitrag:

    Mike_S (12.06.2009)

  4. #3
    Mike_S ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst einmal Danke.
    Frage:
    Bin ich denn mit Autostart sicher, das erst die Sinumerik hochgelaufen ist?

    Ich möchte also erst die Sinumerik und die Siemens Bedienoberfläche starten. Wenn fertig, dann WIN CC automatisch starten.

  5. #4
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal: Nein.
    Den Autostart, den ich dir gerade gezeigt habe war der normale Autostart, den Windows zu Verfügung stellt.

    Ich wüßte da noch von einer dritten Option, die von Siemens bereitgetellt wird, kann dir aber nicht sagen, ob die auch berücksichtigt, ob Sinumerik hochgefahren ist bzw. ob es das mit Sinumerik überhaupt gibt, weiß aber, dass es das bei den WinAC-Rechnern, die ich sonst immer habe funktioniert:

    Unter Start->Simatic->???->PC-Station konfigurieren oder PC-Station einstellen (bin mir nicht ganz sicher wie das heißt, hab gerade keinen passenden Rechner vor mir) gibt es auch eine Option, die sich Autostart nennt, die berücksichtigt auf jeden Fall, dass das Siemenszeug was ich immer benutze läuft und dann die gewünschten Anwendungen startet.

  6. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike_S Beitrag anzeigen
    Ich möchte also erst die Sinumerik und die Siemens Bedienoberfläche starten. Wenn fertig, dann WIN CC automatisch starten.
    Du könntest WinCC flexible mit einer Verzögerung starten.

    Siehe dazu die folgende Siemens-FAQ:

    ID19249315 Wie wird der WinCC-Autostart konfiguriert, wenn SIMATIC NET (bis einschließlich CD11/2003 SP1) verwendet wird?

    Das Programmbeispiel in der Siemens-FAQ ist zwar für WinCC, es kann aber auch auf WinCC flexible übertragen werden.

    Gruß Kai

    P.S.

    WinCC und WinCC flexible sind zwei verschiedene Programme.

    Wenn Du also WinCC flexible meinst, dann solltest Du auch WinCC flexible schreiben und nicht nur einfach WinCC.

  7. #6
    Mike_S ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Ich denke mal: Nein.
    Den Autostart, den ich dir gerade gezeigt habe war der normale Autostart, den Windows zu Verfügung stellt.

    Ich wüßte da noch von einer dritten Option, die von Siemens bereitgetellt wird, kann dir aber nicht sagen, ob die auch berücksichtigt, ob Sinumerik hochgefahren ist bzw. ob es das mit Sinumerik überhaupt gibt, weiß aber, dass es das bei den WinAC-Rechnern, die ich sonst immer habe funktioniert:

    Unter Start->Simatic->???->PC-Station konfigurieren oder PC-Station einstellen (bin mir nicht ganz sicher wie das heißt, hab gerade keinen passenden Rechner vor mir) gibt es auch eine Option, die sich Autostart nennt, die berücksichtigt auf jeden Fall, dass das Siemenszeug was ich immer benutze läuft und dann die gewünschten Anwendungen startet.
    Danke!
    Kennst Du die PCU50 mit einem OP010. Mit dem Autostart unter Windows,
    das ist klar. Meinst Du nicht, das ich nur die Regie.ini auf der PCU anpassen muss? Ich weiß nur nicht wie die Anweisung aussehen muß.

    [StartupConfiguration]
    Startup?? = name ??:= header, Timeout := 15000, ShowTask := True

    evtl.
    Startup26 = name:=OEMframe,Cmdline:="E:\\Program Files\\Siemens\\SIMATIC WinCC flexible\\WinCC flexible 2005 Runtime\\HmiRTm.exe f:\\OEM\\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx",TimeOut:=40000,HeaderOnTop:=false, Preload:=false, ClassName:="HmiRTm",GimmeKeys:=0,DisableKeys:=196863

    Könnte das funktionieren?

Ähnliche Themen

  1. Schritkette automatisch neu starten
    Von michael56 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 16:11
  2. Bootprojekt automatisch downloaden
    Von hydropower im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 10:05
  3. DB mit SFC automatisch erweitern
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 12:15
  4. Intouch Histdata.exe Automatisch starten
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 21:34
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 07:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •