Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OPC Kopplung

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    weiß einer zufällig ob einen OPC Server/Server verbindung möglich ist?

    Ich hab mehrere Maschine mit OPC server. Jedoch will ich von einen anderen OPC server daten zu diesen schreiben wie z.b. welche Schicht im moment produziert ect..
    geht das? Oder ist eine Server/Server verbindung nicht machbar.
    Zitieren Zitieren OPC Kopplung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also nach meinen Informationen geht eine Server/Server Verbindung mit OPC nicht.
    Wir haben schon mehrfach OPC Client/Server Verbindungen projektiert und eingesetzt.
    Was für eine Struktur ist den vorhanden?
    OPC Server ist leider nicht gleich OPC Server.

    Gruss
    Zitieren Zitieren Client/Server  

  3. #3
    Proxy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Struktur ist im moment so:

    1 Maschine WinCC flexible 2008 Runtime mit OPC Server
    2 Maschine MP277 mit OPC Server
    3 Maschine MP277 mit OPC Server
    div. klein Maschinen welche noch keinen OPC haben(anbindung an den Main-OPC ist aber gewünscht)

    Diese sind an einen WinCC 7 Client Station gekoppelt. Um die Leitebene zu realisieren. Jedoch möchte ich jetzt einen OPC Server, noch nicht gekauft, an einen Server hängen und dort daten zwischen den OPC Servern der einzelnen Maschine austauschen sowie in diesen OPC-Server Daten einschleusen über weitere Clients.

    Wie gesagt an den Main-OPC würde ich gernen sowas wie Produktionschicht, Uhrzeit, Teileverfolgung, Rezepturübernahme und Statistik machen. Darum eine Station weil wenn jetzt z.b. WinCC7 aus ist bricht alles zusammen also diese Funktionen bzw. sind sie teilweise nicht realisierbar oder mir nicht bekannt.

    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zunächst verstehe ich nicht warum Du noch einen PC als Leitebene brauchst, wenn es schon einen PC o.ä. mit WinnCC 7 gibt.

    Was für eine Software soll denn auf dieser Leitebene laufen?

    Wenn es um Verfügbarkeit der Anlage geht, könntest Du auch auf deinen Panels im WinCC flex eine OPC Verbindung zu den jeweils anderen Panels einrichten und so einen Querverkehr bereits auf dieser Ebene realisieren, der weitgehend ohne übergeordnete Kontrolebene funktioniert.

    Bei WinCC flexible RT kann sowohl der OPC Server aktiviert sein und gleichzeitig eine Verbindung als Client zu einem anderen OPC Server projektiert werden.(unter Kommunikation..)

    gruss
    quax

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu quax für den nützlichen Beitrag:

    Proxy (26.06.2009)

  6. #5
    Proxy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah ok danke das hilft mir weiter. Dann kann ich die Fördertechnik als server verwenden der dann die daten an die Stationen weitergibt. Genau das ist was ich wissen wollte. Wenn das WinCC flexbile als Client und Server aggieren kann ist es schon gelöst.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. DP/PA-Kopplung
    Von steven im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:16
  2. Kopplung MPI-Bus <-> LWL
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:44
  3. Kopplung CP 342-5
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:52
  4. S5-S7 Kopplung
    Von Bernie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •