Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Text Darstellungsproblem WINCC flexible 2007 HF3

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    95
    Danke
    50
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo lieber Forumsuser,

    ich hab da mal wieder ein Problem mit flexible dasmich fast zum Wahnsinn treibt.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Projekt inbetriebgenommen das bis auf ein paar Schönheitsfehler soweit auch läuft, die Text Darstellung auf meinem MP277 war sowohl vor (auf dem Projektuerungsrechner) als auch nach dem Transfer (MP 277 und Rechner ) einwandfrei.

    Nun wollte ich meine Rechtschreibfehler bereichtigen und habe das Projekt auf demselben rechner geöffnet und mußte mit erschrecken feststellen das sämtliche Texte einfach abgeschnitten oder teilweise in den Hintergrund geschoben wurden.
    Um das alles wieder richtig zu stellen muß ich nun Felder vergrößern bzw. Schriften verkleinern oder Felder in Vordergrund befördern. Ebenfalls wird die Ausrichtung der E/A- Felder verschoben.

    Was mich stutzig macht ist das alles schon mal funktioniert hat und auf dem MP ja auch läuft, hab schon Stunden nach Einstellungen gesucht aber nichts gefunden..nervt echt total.

    Hat jemand von euch schonmal so was ähnliches gehabt?? Hab mal ein Bild davon angehängt

    Danke für Eure Hilfe

    CNC840D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Text Darstellungsproblem WINCC flexible 2007 HF3  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Als erstes solltest du das neueste - passend für deine Version - Update installieren. Das wäre im Falle von V2007 das HF4.

    Dann würde ich das Projekt wieder öffnen und im Menü unter "Extras" -> "Temporäre Dateien löschen" aufrufen, eine weile warten und dann das Projekt neu generieren.

    Es scheint was mit der automatischen Größenanpassung der Textfelder zu tun haben.

    Hast du einige Felder kopiert und nur den Inhalt editiert oder immer ein neues leeres Feld eingefügt. Im Fall 1 könnte der (interne) Fehler mitkopiert worden sein...

    Wie gesagt - ich würde erst mal updaten... In den Hotfixes sind oft mehr "Kleinigkeiten" behoben als in der Readme steht.
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rs-plc-aa für den nützlichen Beitrag:

    CNC840D (08.07.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    95
    Danke
    50
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich hab das Problem gefunden.

    So wie es aussieht hats was mit der Auflösung der Grafikkarte was zu tun.

    An meinem Lappi arbeite ich wenn ich im Büro bin normalerweise mit 2 Bildschirmen ( ich mach nebenbei auch noch E-CAD) dabei ist mein Flatscreen meine Projektierungöberflache

    Wenn ich das Projekt im Büro mache und anschließend ohne Dockingstation an der Maschine das Projekt öffnen hab ich obiges Phänomen, nehm ich meine Dockingstation mit stimmt die Darstellung und alles ist o.k.

    Zugegeben es klingt etwas komisch ..ist aber so.. wer weiß was das grosse S..da wieder eingebaut hat.

    Lg

    CNC840D

  5. #4
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    127
    Danke
    58
    Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Du bist auf den richtigen Weg.
    Es ist aber nicht die Bildschirmauflösung der Grafikkarte sonder die Einstellung der Auflösung pro Inch. Sie muss auf "Normale Größe" 96dpi stehen.
    Einstellung unter Windows "Eigenschaften von Anzeige" / "Einstellungen" / Taste "Erweiter" im Reiter Allgemein.

    mfg Harald

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Funky für den nützlichen Beitrag:

    CNC840D (09.07.2009)

  7. #5
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    95
    Danke
    50
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hört sich ja gut an..muß ich mal probieren wenn ich wieder auf Arbeit bin am Montag..sch..Kurzarbeit.

    Meld mich sobald ich es getestet habe

  8. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehe auch den folgenden Thread:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=24963

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s
    Von E-Komiker im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 16:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:54
  3. WinCC flexible 2007
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:01
  4. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12
  5. WinCC flexible 2007 und C7 635
    Von Revolutz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •