Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ProTool Datensatz Rezeptur

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit ProTool. Ich möchte gerne in einem Feld den Datensatzname angezeigt bekommen, der momentan ausgewählt ist.

    Momentan habe ich eine Rezeptur "Daten" und eine Symbolliste "List" wo die einzelnen Datensatznamen nochmals drin stehen.

    Momentan werden durch die Symbolliste der Name des ausgewählten Datensatz angezeigt.
    Ich möchte es aber gerne, wenn ich einen Datensatz auswähle, dass er mir den Namen des Datensatz anzeigt, so wie ich ihn auch in der Datensatzliste bezeichnet habe. Weil dann könnte man den Namen am Display ändern und würde ohne programmierung diesen auf der Übersicht anzeigen lassen.

    Hoffe ihr habt da eine Lösung. Es gibt ja diese Datensatznummer in Datensatzname umwandeln. Aber ich weiß leider noch nicht genau, wie ich da zum Ziel komme.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren ProTool Datensatz Rezeptur  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    Wenn du die Datensatznummer nicht in deiner Steuerung benoetigst musst du einfach im Feld Datensatz- Nummer/Name eine String Variable angeben. Die kannst du entweder als lokale variable deklarieren (dann ist aber nach dem neustart des Panels die nummer weg) oder du uebertraegst sie auf deine steuerung in einen DB (Dann bleibt sie auch nach dem ausschalten der Anlage noch erhalten). Diese Variable kannst du dann mit einem einfachen Ausgabefeld ueberall in deiner Visualisierung anzeigen. Das Feld zeigt dann aber die zuletzt in der Rezepturanzeige ausgewaehlten Datensatz an.
    Mit WinCCflexibel gibt es noch eine moeglichkeit (ich bin mir nicht sicher ob das auch mit protool geht) du uebertraegst die Datensatznummer in die Steuerung und legst an der stelle an der der Datensatzname angezeigt werden soll eine Rezepturanzeige an. Die Rezepturanzeige Parametrierst du dann so das du sie nicht bearbeiten kannst und die Tabelle usw nicht angezeigt werden. Wenn du jetzt die Gleiche datensatznummervariable angibst dann zeigt die anzeige den datensatznamen fuer die jeweilig angewaehlte datensatznummer an.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Schoene gruesse, Afrogo...

Ähnliche Themen

  1. Rezeptur Datensatz von SPS anwählen
    Von HAutomation im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 02:24
  2. Rezeptur Datensatz in die SPS übertragen
    Von Timey im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 14:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •