Also mich hat es schon früher in Filmen fasziniert, wenn die Computerstimme sagte: "Selbstzerstörung in XMinuten!"

Kann man soetwas auch mit ProTool realisieren (also eine Sprachausgabe) und wenn ja, welchen Weg sollte man beschreiten?!

Hm, ich hatte damals vor das mal zu testen, bin aber nie dazu gekommen und die Beschränkung auf 20Zeilen VBS war auch keine Erleichterung.
Mittlerweile kann man ja schon etwas mehr Zeilen.

Mein 1. Gedanke war es über die Bits des Störungs-DB´s ein Skript anzustossen welches "Störmeldung1.Wav" aufruft. Hm, liegen aber mehrere Störmeldungen zur gleichen Zeit an, was macht man dann?
Prioritätssteuerung, aber wie ?

Mein 2. Gedanke war es einen Zeilenweisen Text in eine Textdatei zu schreiben und den dann vorlesen zu lassen. Ich habe aber keine Anwendung gefunden die das kann. Ich weis aber das es so etwas als Freeware irgendwo gibt. Da bin ich mir sicher.

Es wäre doch genial so etwas für ProTool oder WinCC als AddOn zu haben.

In diesem Sinne ... "Shutdown initiated!"