Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC V5.2 Server und "globale" TAGs

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein vorhandenes Projekt mit Server und 4 Clients. Unser Kunde wünscht, das nur auf dem Server die Buttons betätigt werden dürfen. Also habe ich mir gedacht PC-Name auslesen und je nach PC ein Freigabebit setzen und gut ist. Alles kein Problem, wenn man als Trigger den Button hernimmt. Ich wollte das jetzt beim Start der Runtime ausführen. Dann wird allerdings dieses Freigabebit "global" gesetzt, also im ganzen Projekt. Oder eben zurückgesetzt, je nachdem welche RT als letztes startet.
    Kurzum: Gibt es in WinCC5.2 Server Tags die nur auf einem Client bzw. nur dem Server gültig sind?

    Oder gibts dafür eine andere Lösung?

    Benutzeranmeldung wünscht der Kunde nicht.

    mfg
    Thomas
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren WinCC V5.2 Server und "globale" TAGs  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo repök,
    versuche es doch mal mit einem "silent Login" damit brauchen sich die Bediener nicht einloggen und Du kannst trotzdem mit Berechtigungsstufen an den Buttons projektieren.
    siehe hierzu den Thread vom Kollegen Eddy001:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...t=silent+login
    Das war zwar ein V6.2-Projekt, aber das Script dürfte das gleiche sein.

    Als Alternative fallen mir jetzt nur die "internen" Variablen auf dem Server ein.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    repök (21.07.2009)

  4. #3
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man kann bei der Projektierung eines Tags angeben ob er denn nun projektweit oder eben nur lokal aktualisiert wird.
    Manchmal ist man eben mit Blindheit beschlagen....

    Vielen Dank für den Link!
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren Ist eigentlich einfach...  

Ähnliche Themen

  1. "globale" RxPDO - EL6751
    Von Dave86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:46
  3. "globale" Konstanten bei S7-Projekten
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:05
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 16:31
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •