Werkstücke zählen

Christoph_ptr

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Beispielparametrierung des FB152 (FB_Werkstückzähler) ?
Ich soll mit der SPS etwa 10 verschiedene Typen zählen und in der HMI Oberfläche ausgeben. Hat jemand einen Tip ?

Gruß Christoph
 
Hi,

woher hast du denn den Baustein? Ist wohl kaum aus einer Siemens Bibliothek oder?
Vielleicht stellst den mal hier rein, dann kann man dir eventuell weiterhelfen.

GRuß

Philipp
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie bekommst du dir Typinformationen, wie die Anwesenheit eines Teiles an sich. Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich. prinzipiell braucht man für so eine Sache erstmal keinen speziellen Baustein. Man kann sich in einem Datenbaustein 10 DINT anlegen z.Bsp. als Array und dann je nach Typ die diesem zugeordnete DINT um 1 erhöhen. Dazu kann man entweder 10 Sprungbedingungen programmieren und jeweils in ein extra Stück Code springen, in welchm das Hochzählen gemacht wird oder man ermittelt den Typ (Nummer 1-10) und erhöht das die DINT über indirekte Adressierung. Am Einfachsten ließe sich das Ganze in SCL realisieren, da kann man direkt mit Array-Indizes arbeiten und benötigt keine indirekte Adressierung.
 
Ich danke euch für eure Gedanken - aber ich habe nicht prinziell ein Problem mit der Programmierung von Zählern sonder ganz speziell mit der Oberfläche von HMI - Es gibt spezielle Bausteine von Siemens zur "Fütterung" dieser Oberfläche mit Information aber keinerlei - oder sehr versteckt - Anleitung wie man diese Bausteine füttert. Es gibt Hinweise zur Bedienung aber nicht wo ich bestimmte Sachen finde.
Ich suche im Grunde eine Anleitung zur Programmierung einer HMI-Oberfläche. :)

Danke
 
Wie wäre es denn, wenn Du HMI-Oberfläche mal näher definierst?

TP, OP? WinCC? Du kannst mit TP/OP, also WinCC FLEX direkt auf DB's, Merker etc. zugreifen.

Du könntest die Daten aber auch aufarbeiten und "gepackt" an das TP/OP senden... Macht Sinn bei größeren Datenmengen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versteh den Problem nicht. Du hast 10 Werte, INT oder DINT, je nachdem, in einem Datenbaustein. Nun legst du in der HMI 10 Variablen an, die du mit diesen 10 SPS-Variablen verknüpfst (Bei WinCCFlex unter Variablen). Danach nimmst du ein Bild, legst darin 10 Ausgabe-Felder an und verbindest diese Ausgabefelder mit je einer der neu angelegten Variablen. Dabei noch auf die richtigen Zahenformate achten, aber das macht WinCCFlex schon fast von sich aus richtig. Das wars dann. Dazu braucht man weder Bausteine von Siemens noch irgendwelchen anderen "Zauberkram".
 
Zurück
Oben