Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S5 100U an OP7

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Habe ein kleines Problem. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den alten Teilen aus.
    Möchte ein OP7 an eine S5 100U anschliessen.
    Hat soweit auch geklappt.
    Habe den FB51 eingebunden, den DB51 erstellt, FB51 im OB1 aufgerufen aber irgentwie kommt immer die Fehlermeldung $115 SPS Anlauf läuft hoch.
    Habe im OB21/22 dann das DW40 mit einer 1 beschrieben, habe auch anstatt das DW40 auch das DW64 versucht (In einem Forum gelesen).

    1. Wie bekomme ich den Fehler $115 weg ?
    2. Wie bekomme ich überhaupt die im OP7 erstellten Bits über einen DB (welchen) auf einen Merkerbereich in der S5 ?
    Bin leider mit der S5 überhaupt nicht so frisch.

    mfg Jan
    Zitieren Zitieren S5 100U an OP7  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Wie kommunizieren die Beiden denn überhaupt? Über welche Schnittstelle geht das??
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Moin,

    hier findest Du das entsprechende Handbuch:

    http://support.automation.siemens.co...iew/de/1137086

    Pylades

  4. #4
    JMSC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke.
    Anbindung habe ich jetzt hinbekommen. Anlauf wird beendet und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.
    Habe nun im OP7 den Schnittstellenbereich DB51 eingestellt
    Nur wie müssen z.B. Tastatur Befehlsbits im OP7 definiert werden um sie auf einen Merkerbereich in der S5 zu transferieren und umgekehrt ?

    mfg Jan

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    bereichszeiger
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    JMSC (16.08.2009)

  7. #6
    JMSC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke, habe es gefunden. Merker in der S5 setzten mit der Tastatur funktioniert jetzt einwandfrei, fein
    Jetzt fehlt mir nur noch eins, ich möchte mit einem Merkerbit z.B. m50.3 aus der S5 eines meiner erstellten Bilder im OP7 aufrufen.
    Wie bekomme ich das am einfachsten realisiert ?

    mfg Jan
    Geändert von JMSC (16.08.2009 um 16:05 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #8
    JMSC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke.
    Habe mich mal durch die Materie gewühlt und so 100%ig gelingt es immer noch nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird im FB41 z.B. mit einem Merker aus dem Programm ein Auftragsfach aufgerufen welches ich im DB41 festgelegt habe und aus 4 Datenwörtern besteht, z.B. für Bildwahl 1.DW 51 für Bild, 2.DW für Bildnummer etc., dann kopiert der FB41 die Werte aus dem DB41 in den DB51 wo sie vom FB51 abgefufen werden ??
    Das mit dem belegten und freiem Auftragsfach im FB41 blicke ich auch noch nicht so ganz, wie wird das zusammenhängt.

    Ich habe mir jetzt einen kleinen FB geschrieben wo ich bei Bedarf mit einer Flanke des Merkers die benötigten Datenwörter aus dem DB41 in den DB51 auf die Wörter 32 und 33 schiebe um mir so die Bilder aufzurufen.
    Funktioniert so zwar ist so aber wahrscheinlich nicht ganz richtig.

    mfg Jan

Ähnliche Themen

  1. S5-100U Uhr
    Von Natrium im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:37
  2. [V] S5 100U Teile
    Von august123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 15:16
  3. IPC als OP an S5 100U
    Von august123 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:23
  4. S5 100u Cpu 103
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 16:36
  5. S5 100U und OP 393II
    Von tomi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •