libnodave<>MPI-Netzwerk?

jossch

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits,

für das Projekt libnodave zuerst einmal ein grosses Kompliment an Zottel und auch an die Experten die Diagnose und Debuggen unterstützen.

kurz:
Kann libnodave über einen CP343 lean mit mehreren SPSen Daten austauschen, die über MPI verbunden sind?

länger:
Informationen von mehreren Steuerungen sollen auf einem PC gesammelt werden.
Sie Steuerungen sind über MPI vernetzt.
Eine Steuerung bekommt einen CP343lean.
Konfiguration:
MPI - CPU(MPI=2) - CP343lean
MPI - CPU(MPI=4)
MPI - CPU(MPI='8')

Beim Versuch von CPU(MPI=4) einen DB zu lesen und der DB ist nicht auf CPU(MPI=2) vorhanden kommt die Meldung: ... (10) Item nicht vorhanden .
Beim Versuch von CPU(MPI=4) einen DB zu lesen und der DB ist auch auf CPU(MPI=2) vorhanden wird der DB von CPU(MPI=2) gelesen.
MPI-Adresse 6 ist nicht vorhanden.
Beim Versuch von CPU(MPI=6) einen DB zu lesen und der DB ist auch auf CPU(MPI=2) vorhanden wird der DB von CPU(MPI=2) gelesen.

Ist libnodave für dieses Vorhaben geeignet?
Ist es möglich, das beim Protokoll 'daveProtoISOTCP' die MPI-Adresse bei daveNewConnection() nicht ausgewertet wird?

Der DB auf CPU(MPI=4) läst sich mit S7-Manager... anzeigen.

Hat jemad eine Lösung oder kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Josef

PS: ich verwende libnodave V0.8.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss dann zottel was dazu schreiben.
Libnodave unterstützt kein Routing. Das liegt auch daran, daß ich eben mehrere CPUs bräuchte, um es überhaupt testen zu können.
Irgendwann hat mir mal jemand den Auszug (Ethernet mitgeloggt) einer Kommunikation mit Routing geschickt und Kommentare drangeschrieben. Das ist in Libnodave enthalten, aber inaktiv. Das Paket zum Verbinden mit der CPU wird länger. Aber ich konnte nicht erkennen wie es zu verallgemeinern ist für eine oder alle der folgenden Fälle:
- Beliebige Adressen
- Mehr als eine routende CPU
- Beliebige Netzwerktypen (z.B. Profibus an CPU1->Ethenet->CPU2->MPI->Ziel-CPU).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort.
Ich war leider einige Tage nicht erreichbar.
Die CPU's die ich verwende sind beim Kunden im Produktionsbetrieb. Der Kunde hat für die 2. CPU einen Weiteren CP spendiert.
Damit habe ich für das aktuelle Projekt eine Lösung.

Für andere Aufgaben werde ich den IBH-Link in Betracht ziehen. Dann würde der IHB-Link die Routing - Aufgabe übernehmen.

Könnte ich statt des IBH-Link's auch den ACCON-NetLink-PRO einsetzen oder ist die Firmware ganz individuell?

Gruß
Josef
 
Im Prinzip kann sowohl ein IBH-Link wie ein ACCON-NetLink-PRO die Kommunikation von Ethernet auf MPI/PROFIBUS "umsetzen". Dabei handelt es sich grundsätzlich um unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Firmwareversionen und unterschiedlichen Treibern. Libnodave unterstützt aber meines Wissens nach beide Adapter.
 
Zurück
Oben