Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grafikprobleme nach Generierung mit Protool

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe mit Protool Pro ein Projekt für den PC erstellt mit einer Auflösung von 1024 x 768.

    Im Projekt hab ich einige Grafikanzeigen mit Bitmaps versehen.

    Nun hab ich folgendes Problem, das die Bitmaps nach der Generierung total verpixelt aussehen und nicht mehr so klare Konturen haben wie vor der Generierung.
    Woran liegt das?
    Bzw. kann ich das irgendwie Einstellen oder Umstellen?
    Oder muss ich etwas bestimmtes beachten bei den Bitmaps?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    Zitieren Zitieren Grafikprobleme nach Generierung mit Protool  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von demmy86 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe mit Protool Pro ein Projekt für den PC erstellt mit einer Auflösung von 1024 x 768.

    Im Projekt hab ich einige Grafikanzeigen mit Bitmaps versehen.

    Nun hab ich folgendes Problem, das die Bitmaps nach der Generierung total verpixelt aussehen und nicht mehr so klare Konturen haben wie vor der Generierung.
    Woran liegt das?
    Bzw. kann ich das irgendwie Einstellen oder Umstellen?
    Oder muss ich etwas bestimmtes beachten bei den Bitmaps?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    Skalieren und Rendern sind nicht die Stärke von Protoll oder WinCC-Flexible. Erstelle die Bitmaps mit einem Grafikprogramm genau in der Auflösung und in der Farbtiefe wie du sie in Protool brauchst, dann klappt es auch. Am Besten als BMP-Grafik.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... wahrscheinlich haben deine Quell-Grafiken auch noch eine niedrigere Auflösung als du sie in Protool verwendest ... Ist das Quell-Bild groß und du stellst es kleiner dar dann gibt es normalerweise keine großen Schwierigkeiten (außer bei dünnen Linien - die verschwinden dann gerne ...).

    Gruß
    LL

  4. #4
    demmy86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Bitmaps hab ich mit einem Gafikprogramm bearbeitet. Und Sie sind eigentlich auch nicht in der Größe verändert worden.
    Ich habe immer in den Eigenschaften "Anpassen" angewählt.
    Wie gesagt vor der Generierung sehen die Bilder auch echt Super aus im Editor.
    Nur wenn ich mir dann das Generierte Projekt anschaue sind sie Total Verpixelt.
    Ich werde noch ein wenig mit der Auflösung der Bitmaps herumexperimentieren!

    Vielen Dank schon mal!

  5. #5
    demmy86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich habe eine Lösung gefunden.

    Und zwar wenn ich in der Objektliste auf Grafiken klicke bekomme ich ja eine Auflistung aller verwendeten Grafiken.
    Wenn ich nun durch Recktsklick auf eine der Grafiken die Eigenschaften Öffne kann ich einen Haken setzten bei "Glätten (Anti-Alias Filter)"
    Jetzt werden die Bitmaps bei denen ich das Glätten angewählt habe auch nach dem Generieren mit sauberen Konturen angezeigt.

    Is zwar immer noch nicht Perfekt aber sieht schon sehr gut aus!

Ähnliche Themen

  1. ProTool konvertiert nach WinCC
    Von Forge_01 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 05:55
  2. Protool Skriptaufruf nach Bildaufbau
    Von demmy86 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 01:14
  3. Protool nach Wincc Störmeldungen
    Von Sony15ab im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:06
  4. von Protool via OPC nach VB.Net
    Von jos71 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:17
  5. PC ProTool Runtime nach MP 370
    Von hg im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 15:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •