Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Passwörter zwischen Panels abgleichen

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bei uns soll bei ca. 100 Touchpanels (MP370 und TP170) an ca. 50 SPS’en das Passwortkonzept geändert werden.

    Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Benutzer-/Passwort-/Berchtigungsliste in einen Datenbaustein oder etwas ähnlichem in die SPS zu übertragen um dann per Ethernet einen Abgleich mit den anderen Steuerungen vorzunehmen und dort die gesamte Liste wieder in die anderen Bediengeräte einzulesen?

    Auch wenn die Passwortverwaltung nur an einem Panel möglich ist wäre das akzeptabel.

    Wir verwenden zu 90% noch ProTool, das ganze soll aber nach Möglichkeit auch WinCCflex tauglich sein.
    Zitieren Zitieren Passwörter zwischen Panels abgleichen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    bei Flexible heisst das ganze "zentrale Benutzerverwaltung mit SIMATIC Logon". Das geht aber, wie ich soeben nachgeschaut habe, zumindest mit dem TP170Bmono nicht.

  3. #3
    Martin_81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis, leider habe ich weder beim TP170 noch beim MP370 die zentrale Benutzerverwaltung gefunden.

    Bei MP377 bzw. TP177 sind die Einstellungen vorhanden, wir haben diese Geräte aber noch nicht im Einsatz.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.202
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin_81,

    in WCF gibt es die Systemfunktion ExportiereImportiereBenutzerverwaltung (ExportImportUserAdministration).
    Damit kann man die komplette Benutzerliste mit Passwörtern und Gruppen-Einstufung auf eine Memorycard
    exportieren, die Memorycard in ein anderes Panel stecken und wieder importieren.

    Wenn im PLC-Netzwerk ein PC oder ein NAS mit einem freigegebenen Ordner vorhanden ist, dann kann man
    die Benutzerliste darüber austauschen und spart sich das rumtragen der Memorycard.

    Mit MP370 und WCF2007 habe ich das schon oft gemacht. Ob ein TP170 das kann, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    PN/DP
    Zitieren Zitieren WCF-Systemfunktion ExportiereImportiereBenutzerverwaltung  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Grizzly88 (11.02.2012)

  6. #5
    Martin_81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis. Die Exportfunktion gibt es auch in ProTool aber der Anschluß an ein Ethernet ist beim TP170 nicht möglich.

    Manuell mit USB-Stick / Speicherkarte gehts wohl auch eher schlecht, es wäre eine Ganztagesaufgabe für einen Mitarbeiter nach jeder Passwortänderung alle Panels abzugleichen. Zum einmaligen Einspielen der Passwörter werde ich mir diesen Weg aber auf jeden Fall merken.

    Mir bleibt wohl nichts anderes über als den Mitarbeitern zu sagen sie müssen ihre Passwörter auf jedem Panel einzeln ändern. Bleibt nur zu hoffen das unsere Chefs (Produktionsleitung / Technischer Leiter ...) die auf jedes Panel Zugriff haben sollen ihr Passwort nicht so oft ändern wollen.

  7. #6
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    33
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hallo Martin_81,

    in WCF gibt es die Systemfunktion ExportiereImportiereBenutzerverwaltung (ExportImportUserAdministration).
    Damit kann man die komplette Benutzerliste mit Passwörtern und Gruppen-Einstufung auf eine Memorycard
    exportieren, die Memorycard in ein anderes Panel stecken und wieder importieren.

    Wenn im PLC-Netzwerk ein PC oder ein NAS mit einem freigegebenen Ordner vorhanden ist, dann kann man
    die Benutzerliste darüber austauschen und spart sich das rumtragen der Memorycard.

    Mit MP370 und WCF2007 habe ich das schon oft gemacht. Ob ein TP170 das kann, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    PN/DP
    Ist es dann möglich, auf einem Panel das pw zu ändern und es wird dann mit den anderen alle abgeglichen (automatisch)? Also muss ich nur die Passwortliste auf ein NAS packen und freigeben, dann sind die Benutzer überall gleich?
    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.202
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Nein, die Benutzerlisten werden nicht automatisch abgeglichen. Das ExportiereImportiereBenutzerverwaltung() muß auf jedem Panel extra einmal ausgeführt werden.
    Man könnte aber hilfsweise in der SPS eine Variable ändern und die Änderung dieser Variable in den Panels überwachen: bei Wertänderung -> ExportiereImportiereBenutzerverwaltung() ausführen
    Oder beim Neustart der Runtime ExportiereImportiereBenutzerverwaltung() aufrufen.

    Möglicherweise geht eine zentrale Benutzerverwaltung mit Siemens-Zusatzoptionen für WinCCflex (Simatic Logon ?), damit habe ich aber keine Erfahrungen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    33
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke.. werde es mal testen

Ähnliche Themen

  1. Systemzeit nach Atomuhr abgleichen
    Von Josef Scholz im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:13
  2. access. 2 tabellen abgleichen
    Von volker im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:59
  3. Zwei Rezepturverwaltungen abgleichen
    Von Heizerfraktion im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 22:35
  4. Passwörter in OP17
    Von Hagen im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 14:45
  5. Passwörter von Protool auf Fi45
    Von LetsTalkKlausi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •