Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tastenfunktionen verschwinden

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    so langsam habe ich keine Lust mehr, mich weiter mit WinCC flexible zu beschäftigen. Leider kann ich es mir nicht aussuchen.
    Zur Sache:
    Mal wieder funktioniert etwas, was wärend der letzten Tage lief, nicht mehr.
    Diesmal sind es einige Schaltflächen. Diese machen nicht mehr, als einem Tag einen Wert zuzuweisen und dann ein anderes Bild zu öffnen. Eine von 6 Schaltflächen geht noch, der Rest nicht, wobei der Wert (ein internen) schon zugewiesen wird und die Sanduhr auch anzeigt, daß versucht wird, etwas zu laden. Der Simulator zeigt mir das selbe Verhalten.

    Hat jemand eine Idee, oder muß ich mal wieder versuchen, das Projekt zu sichern, auf einem anderen Rechner zu öffnen, dort wieder zu sichern um es dann auf meinem Rechner wieder zu öffnen?

    Die Hotline werde ich nicht anrufen, da dort nach meiner Erfahrung bei Problemen dieser Art (ist ja nicht das erste mal) nur behauptet wird, daß ich dieses Problem als erstes hatte und man wenig tun kann (naja, temporäre Dateien löschen wird schon geraten, das weiß ich aber selber)

    Schönen Gruß
    Markus

    EDIT: Ist flex 2007 hf4
    Kann ich bitte ProTool wiederhaben?
    Zitieren Zitieren Tastenfunktionen verschwinden  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    Ist flex 2007 hf4
    Date halt mal up.
    WinCC flexible 2008 ist deutlich stabiler und weniger fehlerbehaftet.
    Mittlerweile ist 2008 SP1 HF2 aktuell. Da liegen schon beinahe "Welten" zwischen der akteullen und deiner Version.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Dieter,

    ich würd's ja gerne, wir haben aber reichlich Anlagen mit 2007 in der Welt verteilt, die eben nicht alle hochgerüstet werden können. Aus dem Grunde bin ich erstmal auf 2007 angewiesen, so sehr mir das mißfällt.

    Was mich dabei am meisten stört, ist die Tatsache, daß bekannte Probleme (jedenfalls in Foren bekannte) seitens der Hotline bei mir schon mehrfach als noch nie aufgetreten dargestellt werden. Eigentlich gibt es dafür nicht viele Erklärungen:
    Entweder bekommt die Hotline (und somit auch die Entwicklung) wirklich nichts mit, weil der große Teil der Nutzer dort nicht mehr anruft und sich anderweitig hilft (ist ja in vielen Fällen schneller und besser) oder es ist den Leuten bei der Hotline egal.

    Schönen Gruß
    Markus
    Kann ich bitte ProTool wiederhaben?

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Du solltest zumindest auf das letzte Servicepack und den aktuellsten Hotfix updaten, ich hatte dein Problem auch mal mit einem "alten" Projekt, was immer ging. Nach einer kleinen Änderung jedoch haben die Schaltknöpfe nicht richtig funktioniert... Dieses Problem hatte die Hotline auch noch nie gehört, hatten aber einen Hotfix dafür

    Ich denke nach allen Updates löppt das bei dir wieder ...

    Anders rum, wenn du auf 2008 Hochrüstest, musst du ja nur die Anlagen mit hochziehen, wo du aktuell was änderst. Die 2007er RT-Lizenzen bleiben ja (ich glaube seit SP1) in Funktion und du brauchst keine extra 2008er RT-Lizenzen... Somit ist ja auch ein Wechsel auf 2008 schmerzfrei und lohnt sich in der tat (Performance + Stabilität).

    ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen...
    Geändert von Lazarus™ (13.10.2009 um 13:57 Uhr)
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  5. #5
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten.
    Leider bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich nichts mehr machen kann, als auf 2008 zu wechseln, da die Anlage ja auch irgendwann raus muss.
    Was für ein Mist.

    @ Lazarus™
    Hattest Du das Problem bei 2007 oder 2008?
    Welches Hotfix hast Du bekommen?

    Schönen Gruß
    Markus
    Kann ich bitte ProTool wiederhaben?

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ja, das Problem war bei der 2007er Version. Spiele einfach die letzte Servicepack und das letzte Hotfix auf, dann wird es sicher klappen
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  7. #7
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Lazarus,

    ist leider nicht der Fall.
    Ich habe jetzt mehreres probiert.

    1. Versuch Installation 2008. 2007 wurde zwar entfernt, 2008 konnte aber nicht installiert werden, da schon SQL zum Abbruch geführt hat (kryptische Fehlermeldung, alsom Abbruch.

    2. Versuch VM mit 2008. Fehler wandert mit. Bei 2008 dann auch gefunden (lag aber nicht an 200. Ein Tag, der mit den Tasten, die nicht mehr funktioniert haben, mit einem Wert beschrieben wurden, hat es nicht mehr getan (der Tag war soweit OK, hatte aber Einfluß auf die Bildaufrufe). Nach dem Löschen des Tags, dem neuen Anlegen eines Tags mit anderem Namen und dem Auswechseln im gesamten Projekt (Danke Siemens für die tollen Suchmöglichkeiten) lief es im Simulator. Leider hat meine VM immer große Schwierigkeiten, ein neues OS aufs Panel zu schieben - so auch jetzt, also keine Chance.

    Somit starte ich jetzt den 3. Versuch. 2007 wird wieder installiert und dann dort genauso verfahren wie unter 2008.

    Wenn ich ähnlich mistige Software beim Kunden abliefern würde, wäre es mir wohl ziemlich sicher, vom Hof gejagt zu werden. Ich würde mich nichtmal darüber beschweren, sondern mich nur noch schämen.

    Leider wollen viele Kunden immer noch flexible.
    Kann ich bitte ProTool wiederhaben?

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Vor dem generieren: Zuerst unter "Extras" -> "temporäre Dateien löschen", anschliessend "Datei", "Generieren", "alles neu generieren".
    Dabei wird das Projekt vollständig neu generiert, vielleicht hilft's.
    Gruss aus CH

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    So wie sich das anhört kannst du den Fehler ja reproduzieren.

    Mach doch ein neues abgespecktes Demo-Projekt mit genau dieser Funktion bei der der Fehler auftritt, so kann man dem Support auch weiterhelfen.
    Eine einfache Variablenzuweisung mit Bildaufruf bei Tastendruck kann der Fehler eigentlich nicht sein, denn sowas mache ich auch öfters.

    Was ist das denn eigentlich für ein Panel?

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lazarus™ Beitrag anzeigen
    Ja, das Problem war bei der 2007er Version. Spiele einfach die letzte Servicepack und das letzte Hotfix auf, dann wird es sicher klappen
    Er hat doch 2007 HF4 ... was gibts denn da neueres?
    Soweit ich weiß gibt es für die 2007er gar kein SP und HF4 dürfte meiner Meinung nach der höchste sein.

Ähnliche Themen

  1. TIA 10.5 - Kommentare verschwinden
    Von HoGe im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 10:30
  2. Objekte verschwinden in Visualisierung
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:03
  3. Bilder in der Simulation verschwinden
    Von mercury_26 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:32
  4. Schlüssel verschwinden auf Power PG
    Von Roos im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:50
  5. CP343 - Daten verschwinden
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •