Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mehrsprachiges Projekt in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe in WinCC 7.0 ein Projekt angelegt und möchte es jetzt Mehrsprachig machen. Sprachen sollen sein: Deutsch, Englisch und Russisch. Da ich selbst kein Russisch beherrsche habe ich im WinCC Explorer im Unterpunkt Text Libary einfach die Sprache Russisch hinzugefügt und wollte mit dem Text Distributor die im Graphic Designer erstellten Bilder exportiert. Damit hätte ich die möglichkeit mir die Textfelder übersetzen zu lassen.
    Leider werden in den erstellten *.txt-Dateien nur Spalten für Englisch und Deutsch angelegt und auch die Language.txt was wohl eine Art Konfigurationsdatei ist beinhaltet keinen Punkt für die russische Sprache.

    Hat jemand erfahrung mit der Vorgehensweise oder einen Tipp wie man es anders, besser, oder überhaupt bewerkstelligen kann?

    Mfg und vielen Dank im voraus
    Zitieren Zitieren Mehrsprachiges Projekt in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit txt-Dateien wirst du bei Russisch aufgrund des Zeichensatzes wenig Glück haben denke ich. Wie wärs mit easyLanguage und Exceldateien?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren txt  

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Das Problem liegt an den unterschiedlichen "codepages" in Windows.
    Deutsch und Englisch sind in der selben codepage, Russisch aber nicht.

    Vorschlag des Siemens Support: codepage für Russisch einstellen. Englisch ist in jeder codepage enthalten.
    Wenn alle drei Sprachen benötigt werden, muß der deutsche Text unter einer anderen Sprache eingegeben werden.

    Gruß Donald
    Zitieren Zitieren Mehrsprachige Projekte in WinCC V7  

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Irgendwie schon lustig, mit den txt Dateien

    Wir haben da keine Probleme, weil unsere txt Dateien UTF-8 beinhalten.
    Das ganze Qt basiert darauf.
    Also auch keine Probleme mit Cyrillisch, Chinesisch, Arabisch, Griechisch, ...

    Systeme, die unter Windows entwickelt wurden sind da anscheinend noch nicht so weit. Unter Linux ist UTF-8 eine Selbstverständlichkeit, mit der jeder Editor klar kommt.

    Mal sehen, ob das Forum damit klar kommt:

    pvbrowser это SCADA программное обеспечение и распространяется под GPL или коммерческой лицензией.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    Systeme, die unter Windows entwickelt wurden sind da anscheinend noch nicht so weit. Unter Linux ist UTF-8 eine Selbstverständlichkeit, mit der jeder Editor klar kommt.
    Welcher Windows Editor kann denn kein UTF bitteschön? Ich kann selbst beim Popel-Editor in UTF-8 abspeichern. Saß da der Fehler doch vor der Tastatur?

    Vielleicht könntet "ihr" das mal erläutern, auch was daran jetzt so lustig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zumindest scheint WinCC nicht mit UTF-8 zu arbeiten.
    Oder doch ?

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    Zumindest scheint WinCC nicht mit UTF-8 zu arbeiten.
    Oder doch ?
    Nein, hat ja auch keiner anders behauptet. Und die Lösung wurde oben auch schon beschrieben (steht so auch in der WinCC Hilfe), auch wenn Unicode praktischer wäre.

    Nur habt "ihr" ja geschrieben, dass Windows ein generelles Problem mit Unicode zu haben scheint. Oder sollte das nur ein Troll-Post sein?

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Nur habt "ihr" ja geschrieben, dass Windows ein generelles Problem mit Unicode zu haben scheint. Oder sollte das nur ein Troll-Post sein?
    Das war kein Troll-Post, sondern reine Unwissenheit.
    Als ich mich von Windows verabschiedet habe, war UTF-8 jedenfalls bei Editoren noch nicht Standard.
    Gerade habe ich das noch mal in Visual C++ probiert.
    Da kommt anstatt der richtigen Zeichen nur ???????.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pvbrowser Beitrag anzeigen
    Als ich mich von Windows verabschiedet habe, war UTF-8 jedenfalls bei Editoren noch nicht Standard.
    Also ich habe Windows 2000, da ist es vorhanden. Jetzt mal grade per Zufall in den less-sourcen nachgesehen:

    v343 9/23/99 Support UTF-8 (Thanks to Robert Brady).

    Also seid ihr zwischen September 1999 und Februar 2000 auf Linux umgestiegen

    Aber genug Off-Topic...

Ähnliche Themen

  1. WINCC 4.02 Projekt
    Von outbreak7 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 11:37
  2. WinCC Projekt
    Von cesar im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:32
  3. WinCC Projekt
    Von acapulco im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:06
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:27
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •