Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Flex. Variablenfeld "orange" nach kopieren.

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich bin ganz müde nach ein vollen Tag WinCC Flex programmieren.
    Was wirklich nervt, ist das man nicht so einfach zwisschen Projekte kopien kann.

    Entweder: Normal kopieren. Dann werden Verbindungen und Variablen auch kopiert, und das obwohl sie schon eksistiert in das andere Projekt. Ein Variabel "xx" bekommt ein Zwilling "xx_0".

    Oder: "Flat Copy". Dann werden die Verbindungen und Variablen nicht kopiert. Aber, dann werden die Verbindungen zwisschen Objekte und die Variablen unterbrocken. Und das egal ob die Variabelnamen übereinstimmen mit die eksistierende Variablen.
    Das Feld für den Variabel wird mit orange markiert (siehe Bild). Man muss dann für jeden Objekt-Eigenschaft wo ein Variabel verknüpft ist, der Verbindung wiederherstellen.

    Gibt es ein Trick das ich übersehen habe ?
    Ich bin wohl nicht der Einzigste der dieses Problem hat ?

    Oh, und bei Protool war es kein Problem. So lange das die Variabelnamen übereinstimmte, konnte man einfach kopieren zwisschen Projekte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren WinCC Flex. Variablenfeld "orange" nach kopieren.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo Jesper,
    du kannst im Variablen-Editor auch viele Variablen anwählen und für alle die Verbindung wiederherstellen. Ich muß dir allerdings gestehen, dass ich auch schon den Fall hatte, wo ich Objekte von einem Projekt in das Andere verschoben habe, und die Verbindung von Flex NICHT wiederhergestellt werden wollte - obwohl es die Variable mit der Adresse in der SPS gab ...

    Denk darüber wie du willst ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich bin ganz müde nach ein vollen Tag WinCC Flex programmieren.
    Was wirklich nervt, ist das man nicht so einfach zwisschen Projekte kopien kann.

    Entweder: Normal kopieren. Dann werden Verbindungen und Variablen auch kopiert, und das obwohl sie schon eksistiert in das andere Projekt. Ein Variabel "xx" bekommt ein Zwilling "xx_0".

    Oder: "Flat Copy". Dann werden die Verbindungen und Variablen nicht kopiert. Aber, dann werden die Verbindungen zwisschen Objekte und die Variablen unterbrocken. Und das egal ob die Variabelnamen übereinstimmen mit die eksistierende Variablen.
    Das Feld für den Variabel wird mit orange markiert (siehe Bild). Man muss dann für jeden Objekt-Eigenschaft wo ein Variabel verknüpft ist, der Verbindung wiederherstellen.

    Gibt es ein Trick das ich übersehen habe ?
    Ich bin wohl nicht der Einzigste der dieses Problem hat ?

    Oh, und bei Protool war es kein Problem. So lange das die Variabelnamen übereinstimmte, konnte man einfach kopieren zwisschen Projekte.
    Hallo Jasper,
    das kopieren zwischen flex Projekten ist wirklich schrecklich, was ich am
    meisten Hasse, ist das mann immer beide Projekte öffnen muß. Mal eben
    ein Bild in ein anderes Projekt schieben, aus der Tabbelarischen-Ansicht
    ist nicht.

    Aber mal was anderes was ist den "Flat Copy", das kenne ich nicht?

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Aber mal was anderes was ist den "Flat Copy", das kenne ich nicht?
    Helmut, das kennst Du sicher.
    "Einfaches Kopieren"
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (28.10.2009)

  6. #5
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo Jesper,
    du kannst im Variablen-Editor auch viele Variablen anwählen und für alle die Verbindung wiederherstellen.
    Es sind nicht die Variablen die nicht mit die SPS Adressen übereinstimmen. Dafür gibt es den "Reconnect" Funktion.

    Ich meine das wenn Ich Flat Copy / Einfach Kopieren verwendet habe (Objekte von ein Bild in ein Projekt, zu ein anderes Bild in ein anderes Projekt), werden die Variablen-Feldern nicht ordentlich mit die Variabeln verbunden. Und das egal wenn der Name ist richtig oder nicht (siehe Bild).
    Ich muss jeder Variabel-Feld editieren, und der Variabel-Name eintippen oder bestätigen (ohne das der Name geändert wird !). Erst dann wird der orange Variabel-Feld wieder weiss.
    Jesper M. Pedersen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (28.10.2009)

  8. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Es sind nicht die Variablen die nicht mit die SPS Adressen übereinstimmen. Dafür gibt es den "Reconnect" Funktion.
    ... tut mir leid ... da hatte ich deine Frage falsch verstanden ... "Reconnect" = "Verbindung wiederherstellen". Ich hatte es so verstanden, dass du danach gefragt hattest ...

    Zu der andern Sache fällt mir auch nichts Tolles ein ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. Wincc- In "C" Dateien, verschieben, kopieren, löschen?
    Von Bosga im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:54
  3. Projekt kopieren Verzeichnis "HMIEs" flex 07
    Von extrusion1982 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:40
  4. RAL Farbe der "alten" Rittal Montageplatten (orange)?
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:57
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •