Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verbindungsproblem TP270

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, habe ich ein großes Problem!
    Ich habe einen Projektierungsrechner mit WinCC Flex 2007 V1.2.0.0_1.55.0.1,
    einen USB – MPI Adapter (V2.0) eine S7 315 - 2DP und ein TP 270!
    Ich sollte damit ein kleines Projekt Realisieren, bringe jedoch keine Verbindung zwischen Flex und TP zusammen! Serielle Verbindung ist wegen Hardware vom PC nicht möglich. Das Panel wurde ersteigert, deshalb habe ich die Befürchtung, dass das Terminal defekt ist! Wie kann ich die MPI/DP Schnittstellen Testen, und wie schaut´s mit der Adressierung aus? Danke euch im Voraus!
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem TP270  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Es sollte ein Profibus Kabel zwischen CPU und Panel sein. Den USB/MPI Adapter CPU-seitig anschliessen (damit er Spannung hat).
    Im Control Panel des TP270, Transfer auswählen und auf Channel 2 MPI einstellen, freie MPI-Adresse auswählen (z.B. 1), Geschwindigkeit bei 187,5 lassen.
    Dann mit OK bestätigen (alle offene Fenster mit OK schliessen).
    Dann Control Panel verlassen und Transfer wählen.
    Im Simatic Manager unter "Erreichbare Teilnehmer" sollte die Adresse der SPS und des Panels zu sehen sein.

  3. #3
    Ray_k1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis mit der Spannungsversorgung. Verbindung ist nun ok, unter erreichbare Teilnehmer sind nun SPS und TP vorhanden, aber ich bekomme nun die Meldung: „Transfer kann nicht durchgeführt werden. Die erstellte Projektierung ist für ein anderes Gerät vorgesehen, als das momentan angeschlossen ist.“ Ich fürchte nun, dass ich ein Firmware update machen muss.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Bist du sicher, dass du das richtige TP bei der Projektierung ausgewählt hast ?
    Wenn ein FW-Update nötig ist dann meckert WinCCflex. m.W. nicht über einen falschen Gerätetyp sondern über eine zu neue/alte OS-Version.

    Grüße von HaDi

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das auch wie Heidi, überprüfe nochmal das vorhandene TP und ob es in WinCCFlex auch genau so eingestellt ist. Wenn nicht, kannst du in WinCCFlex das Gerät tauschen. Aber mache vorher eine Sicherung des Projekts!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ... Heidi ...
    Wo bist du denn mit deinen Gedanken ?

    Grüße von HaDi

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Wo bist du denn mit deinen Gedanken ?

    Grüße von HaDi
    Jep hast Recht, meine Pflegerin heißt so!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja kann nur falsches Gerät sein. Aufpassen mit MP270, OP270 und TP270.
    Und auch aufpassen mit 6" und 10" Geräte !

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu clweb für den nützlichen Beitrag:

    Ray_k1 (04.11.2009)

  10. #9
    Ray_k1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Treffer!
    MP / TP - Ich habs (Blöder Fehler von mir .......)
    Danke nochmals

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem CPU 212
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:22
  2. Verbindungsproblem S7 315 -2DP
    Von BADMAN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 15:24
  3. Verbindungsproblem mit CP 343-1
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:16
  4. Verbindungsproblem PC zu 315-2 DP
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 20:30
  5. CPU 313 Verbindungsproblem
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •