Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Flex // Realtime Auswahlfenster

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    33
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe eine Liste mit Namen.Diese müssen mit einem aufklappbaren Fenster angezeigt werden.
    Je nach Eingabe der ersten Buchstaben sollen die Namen eingegrenzt werden und somit die
    Auswahlliste in Echtzeit verkleinert werden. Wie im Browser von der Art her.

    Nun meine Frage wie mach ich das?

    Es gibt zwar Textlisten jedoch sind diese fest d.h. keine Eingrenzung in Realtime möglich...

    Würde mich über Eure Hilfe freuen!

    Zitieren Zitieren WinCC Flex // Realtime Auswahlfenster  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich weiß jetzt gerade nicht, ob dir das weiterhilft ... aber :
    Etwas Ähnliches habe ich mal mit ProTool erstellt.
    Meine Vorgehensweise da war :
    Ich hatte eine Anzahl Strings definiert, deren Inhalt ich auf dem Auswahlbildschirm angezeigt habe. Weiterhin gab es ein Eingabefeld. Auf dieses Eingabefeld war ein Script "bei Wertänderung" verknüpt, dass nach der Eingabe passende Inhalte aus der Vorgabeliste gesucht hat und diese dann angezeigt hat. War ich mit der Anzeige einverstanden, so war jedes Anzeigefeld auch eine Taste, dass dann die Auswahl übernommen hat.
    Das sollte es in etwa sein.
    Machbar wäre das gleiche m.E. auf mit Flex - allerdings nur in der PC-Runtime ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider kann man von Skripten aus nicht auf Textlisten in den Bildern schreibend zugreifen. Gabs im Siemens Support Forum schonmal eine Anfrage,

    Aber ab WinCCflexible 2008 kann man Textlisten mit Strings aus Variablen dynamisch befüllen.
    Damit kann man einen Filtermechanismus folgendermaßen realisieren:

    1) Mal legt eine Textliste an in der alle Texte stehen (z.B. "txtListData")

    2) Man legt so viele interne Variablen vom Typ String an, wie man Einträge in der Textliste maximal hat. Damit man in Schleifen auf den Variablennamen zugreifen kann, nennt man sie z.B. txtListString_1, txtListString_2, usf.

    3) Eine weitere Textliste anlegen ("txtListFiltered") in der nachher die gefilterten Einträge angezeigt werden. In den Textlisteneinträgen werden die internen Strings mit <tag txtListString_1> usw. eingetragen.

    4) In einem Bild ein Eingabefeld für den Filterstring mit einer internen Variable "strFilterString" verknüpfen.

    5) Folgendes Skript "filterStrings" anlegen:
    Code:
    Dim i, j, pos
    Dim strSearch, strEntry
    Dim MAXTEXTLIST     
    
    MAXTEXTLIST = 10    ' Anzahl der Einträge
    
    ' Filterstring aus Eingabefeld
    strSearch = SmartTags("strFilterString")
    
    j = 0
    For i = 0 To MAXTEXTLIST
        ' Text aus Gesamtliste einlesen
        LookupText strEntry, i, "de-DE", "txtListData"
        ' Textvergleich durchführen, bei erstem Zeichen beginnen
        pos = InStr(1, strEntry, strSearch, 1)
        If (pos = 1) Then
            ' In "Gefunden" Liste eintragen
            SmartTags("txtListString_" & j + 1) = strEntry
            j = j + 1
        End If    
    Next
    
    ' restliche Einträge leeren
    For i = j To MAXTEXTLIST
        SmartTags("txtListString_" & i + 1) = ""
    Next
    6) Symbolisches Auswahlfeld mit der Textliste "txtListFiltered" verknüpfen.

    7) Im Ereignis des Eingabefeldes das Skript "filterStrings" aufrufen.

Ähnliche Themen

  1. Realtime Ethernet
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:07
  2. Realtime mit libnodave
    Von Nobby37 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40
  5. Realtime OS und SPS
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •