Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meldung als Statuszeile

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Meldung (die älteste der anstehenden) in der Statuszeile meiner Visu (WinCC Flexible) anzeigen.

    Wenn ich nun die Meldungsanzeige auf eine Zeile reduziere und nur eine Meldung anzeigen lasse, wird zwar die gewünschte Meldung angezeigt.
    ABER, die Meldung ist Schwarz hinterlegt (ich denke es kommt vom Fokus) und der Text ist leider linksbündig.
    Gibt es dafür irgend eine Abhilfe? Da es so irgendwie doof aussieht.
    Mir wäre jedes Mittel recht (also auch wenn es Möglich ist den Text der Meldung auszulesen und in eine String-Var zu schreiben und diese anzuzeigen....)

    Danke für jeden Tip!!!!

    Gruß Lars
    Zitieren Zitieren Meldung als Statuszeile  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Hab im Moment kein Flex hier, aber das Schwarz hinterlegt kann man in den Eigenschaften durch eine andere Farbe austauschen.
    Links und Rechtsbündig kann man glaub ich nicht ändern.

  3. #3
    L.T. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Eine andere Farbe hilft mir eigentlich auch nicht, da ich ja die Farbe der Meldeklasse (Störung Rot, Hinweis gelb,....) angezeigt haben möchte...

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einer zweizeiligen Meldeanzeige, bei der du die Erste als Dummy immer anstehen lässt und mit einem anderen Bildobjekt (Rechteck) überdeckst ?

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    zum Thema "linksbündig", da kann man die Spalten für ein wenig auseinanderziehen. Dazu rechte Maustaste auf Meldefenster-->ganz unten auf "Bearbeiten", dann auf Spaltengrenze und ziehen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Lars,

    ich habe immer eine Meldeanzeige für Störungen und eine separate für Betriebsmeldungen die bei einer anstehenden Störung ausgeblendet wird.

    Komischerweise habe ich nur bei den Betriebsmeldungen das Problem, das der Text "zu weit links" angezeigt wird.
    Als Abhilfe rücke ich die Betriebsmeldungen schon bei der Eingabe um 3 Leerzeichen nach rechts. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

    Durch die zwei getrennten Meldeanzeigen kann ich auch die Fokus Farben gezielt einstellen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Meldung Quittieren
    Von uz71 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:42
  2. Meldung
    Von canucas im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 15:53
  3. Docpro Meldung
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 11:37
  4. Meldung S7 OP73
    Von rene im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 09:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •