Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC flexible Profibuseinbindung

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich bin gerade bei einem Abschlußprojekt der Technikerschule und habe ein kleines Problem bei der Anbindung eines TP in den Profibus.
    Die Frequenzumrichter sind bereits in den Profibus aufgenommen und funktionieren.
    Wir verwenden einen Visualisierungsrechner mit der Profibus Karte CP5611 und einem Elotouchscreen.
    Habe die Verbindung auch schon mit NetPro kontrolliert, jedoch wenn ich auf dem Touchscreen ein Bit setzen will zeigt dem mir den Fehler 190011 und den Text "Wert konnte nicht in die Steuerung übernommen werden" Ich gehe fest davon aus das die Profibusverbindung nicht korrekt funktioniert, ich weiß allerdings nicht was ich da noch überprüfen kann.

    Über Hilfe würde ich mich sehr feuen.
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Profibuseinbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Snoety,

    hast Du im WinCC Flex bei Kommunikation die Verbindung richtig eingestellt und aktiviert?
    Ist dort die Verbindungslinie zur Steuerung korrekt?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    snoety ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiß schon.....
    Ich habe in WinCC flexible unter "Kommunikation"--> "Verbindungen"
    als Schnittstelle "CP5611" ausgewählt.
    Habe mal nen Screenshot angehangen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Bin mir nicht sicher da ich das bei Flex noch nicht gemacht habe, aber bisher musste auf dem PC noch Simatic Net installiert werden .

    Falls weder Step7 noch Simatic Net vorhanden ist , geht es meines erachtens nicht. Falls kein Net vorhanden ist, installiere mal Step7 nur in der einfachsten Version ohne Lizenz.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  5. #5
    snoety ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also auf dem VisualisierungsPC ist WinCC flexible runtime installiert.
    Bei den anderen Projekten der Firma haben die immer den MPI Bus verwendet.
    Das hat ja den nachteil das ich nicht integriert Programmieren kann (z.B. zugriff auf die Symboltabelle aus dem S7 Programm.

    Dies ist das erste Projekt welches mit Profibus realisiert werden soll.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Also, m.W. genügt es, neben der Runtime den Treiber für den CP zu installieren.
    Sind denn die Adressen tatsächlich so wie in der Verbindung vergeben (CPU=1, CP5611=2) ?
    Es genügt, glaube ich, nicht, die Adresse im WinCC flex. einzustellen, sondern der CP muss auch per Systemsteuerung entsprechend eingestellt werden.
    Kannst du die Teilnehmer online sehen ?

    Grüße von HaDi

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.620
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es ein S7 CPU, der DP Master ist ?
    Oder muss der WinCC Flex PC RT DP Master sein, und direkt mit der FU verbinden, ohne SPS ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 01:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •