Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: wincc flexible 2008 - erstes projekt

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo! ich bin absoluter wincc-flexible neuling und wollte als allererstes eine oberfläche visualisieren, welche mir anzeigt welcher ausgang gerade auf high steht (lämpchen o.ä.) welches werkzeug benutze ich am besten dafür? ich kann leider nie die adressen aus dem sps-programm bei "variablen" einfügen, was muss ich denn grundlegend erstmal konfigurieren damit dies funktioniert?
    Zitieren Zitieren wincc flexible 2008 - erstes projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde Dir zum Einstieg folgende Seite empfehlen:
    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

    Modul F6 Bedienen und Beobachten mit WinCC flexible
    und dem TP177B Color


    Pylades

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das tutorial habe ich bereits durchforstet, trotzdem danke! leider wird da nicht mein problem beantwortet. ich möchte kein panel programmieren sondern die runtimefunktion nutzen. es wäre super wenn es irgendwie möglich ist kurz zu erklären, wie und womit ich 4 digitale ausgänge an 4 lampen visualisieren könnte!

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 00schneider Beitrag anzeigen
    ja das tutorial habe ich bereits durchforstet, trotzdem danke! leider wird da nicht mein problem beantwortet. ich möchte kein panel programmieren sondern die runtimefunktion nutzen. es wäre super wenn es irgendwie möglich ist kurz zu erklären, wie und womit ich 4 digitale ausgänge an 4 lampen visualisieren könnte!
    Bei deiner Aufgabe spielt es keine Rolle ob Panel oder Runtime. die Funktionen sind soweit gleich.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Moin,

    hier noch 2 Links:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18660846
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18656980

    Wie Blockmove schon sagte ist es völlig unerheblich ob Du ein TP
    oder eine Runtime projektierst.

    ich kann leider nie die adressen aus dem sps-programm bei "variablen" einfügen, was muss ich denn grundlegend erstmal konfigurieren damit dies funktioniert?
    Da wirst Du die Verbindung Flexible zur SPS nicht richtig projektiert haben.

    Pylades

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich glaube es liegt an der flaschen projektierung. ich habe mal in der konfiguration nachgeschaut, da steht nur "WinCC flexible RT" auf steckplatz 3, alle anderen sind leer. in der hilfe steht automatisch was bei steckplatz 4 drin: "HMI MPI/DP". "Im WinCC flexible wird automatisch eine Verbindung über MPI erstellt"...bei mit anscheinend nicht. wie finde ich heraus was auf steckplatz 4 muss, bzw. wo finde ich dies im katalog? die sps ist über ethernet mit meinem rechner verbunden.

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habs erstmal hinbekommen
    Geändert von 00schneider (02.12.2009 um 22:38 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo 00Schneider, wie hast du es denn hinbekommen. Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist auch am Steckplatz 4 die der Eintrage "HMI MPI/DP" nicht vorhanden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Wie hast du es hinbekommen  

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    möchtest du eine verbindung zu einem tochpanel herstellen oder ebenfalls den pc als hmi benutzen?

  10. #10
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte ebenfalls den PC als HMI benützen.

Ähnliche Themen

  1. Erstes Wago Projekt (Fragen?)
    Von c-teg74 im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  3. WinCC flexible 2008 SP2 Projekt ausmisten
    Von Chräshe im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:53
  4. Wincc 2008 flexible 2008 -> mp377
    Von Kanuni1972 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:53
  5. Erstes Projekt
    Von MatMer im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •