Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC flex, TP177B Bild durch Bitwechsel aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich versuche nun schon Stundenlang durch ein total simples wechseln eines Merker Bits von 0 auf 1 ein Bild in meinem Panel aufzurufen aber ich finde einfach keine Möglichkeit.
    Sichtbarmachen funktioniert nur mit Int und selbst wenns ich trotzdem versuche klapps net.
    Unter Variablen ein Ereignis festlegen geht auch nicht. Zumindest nicht für den Zustand "1". Es gibt zwar Grenzwert Ereignisse aber Grenzwerte lassen sich für ein Bit auch net einstellen

    Bitte helft mir
    Zitieren Zitieren WinCC flex, TP177B Bild durch Bitwechsel aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich kann jetzt nicht aus dem stehgreif sagen was mit dem 177er Panel möglich ist. Bei den größeren (ab 277) ist das auf jeden Fall kein Problem.

    Was immer geht ist ein Steuerungsauftrag zum Bildwechsel von der SPS aus anzustoßen. Dazu gibt es von Siemens einige Beispiele.

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe es über die Obergrenze gelöst,
    Habe ein Word angelegt, wenn Obergrenze überschritten dann Bildaufruf.

    zB MW200 - Obergrenze 2, Untergrenze 1 (keine Meldung erzeugen)
    Dann Ereigniss Obergrenze Überschritten - aktiviere das Bild
    Ereigniss Untergrenze Unterschritten - aktiviere Startbild (oder was auch immer)

    In der SPS habe ich dann M201.3 für den Bildaufruf auf 1 gesetzt und beim Setzen auf 0 wechsel ich zurück
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mrdoc Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich versuche nun schon Stundenlang durch ein total simples wechseln eines Merker Bits von 0 auf 1 ein Bild in meinem Panel aufzurufen aber ich finde einfach keine Möglichkeit.
    Sichtbarmachen funktioniert nur mit Int und selbst wenns ich trotzdem versuche klapps net.
    Unter Variablen ein Ereignis festlegen geht auch nicht. Zumindest nicht für den Zustand "1". Es gibt zwar Grenzwert Ereignisse aber Grenzwerte lassen sich für ein Bit auch net einstellen

    Bitte helft mir
    hi,
    also ein Bildwechsel/-aufruf funktioniert glaub ich am besten über den bereits erwähnten Steuerungsaauftrag. da gibt es auch hier schon Beispiele.
    wie das genau nur bei Abfrage eines Bits funktioniert, weiß ich auch nicht. aber du solltest auch beachten, dass Variablen im flexible eine Aktualisierungsart haben. als standard werden Variablen nur aktualisiert, wenn sie verwendet werden. bei den Eigenschaften der Variable gibt es auch die zyklische Aktualisierung. vielleicht behebt das dein Problem...

  5. #5
    mrdoc ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt mit einem Steuerungsauftrag gelöst.
    Die WinCC Hilfe hilft daungemein

Ähnliche Themen

  1. Bild aufrufen durch PLC-Variable?
    Von D4K!ZZ4 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 13:27
  2. WinCC flex Bild in Bild
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:52
  3. Bild speichern WinCC flex 2005
    Von spybot im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 16:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 09:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •