Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abfrage Runtime!

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    33
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi

    Gibt es eine Variable die ich in Step7 abfragen kann, ob die Runtime bzw. der Server von WinCC läuft?
    Zitieren Zitieren Abfrage Runtime!  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Bau dir doch einen Watchdog bzw. Lebensbit. Einfach mal nach diesen Stichworten hier im Forum suchen

  3. #3
    hoT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    33
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Bau dir doch einen Watchdog bzw. Lebensbit. Einfach mal nach diesen Stichworten hier im Forum suchen
    Also ich hab nur was zum SPS-Wachdog gefunden aber nichts wirklich zur WinCC Runtime-Watchdog!

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    man könnte auch mittels eines Script ein Step7-Bit zyklisch auf TRUE triggern und dieses in der SPS überwachen. Wenn TRUE, dann "Runtime i.o" und setzen auf FALSE (in der SPS).
    Machen wir in einer unserer Anlagen auch so...
    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hoT Beitrag anzeigen
    Also ich hab nur was zum SPS-Wachdog gefunden aber nichts wirklich zur WinCC Runtime-Watchdog!
    Ist vom Prinzip her das gleiche, probiere es doch mit einem Script in der Runtime, wie Approx es vorgeschlagen hat.
    Du kannst eine Aktion programmieren, die über einen Zeittrigger aufgerufen wird. dort setzt du ein Bit welches mit der SPS verknüpft wird.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Wem es nicht zu simpel ist, der kann natürlich auch das Lebensbit verwenden, welches von Flexible im Bereichszeiger Koordinierung getoggelt wird.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Wem es nicht zu simpel ist, der kann natürlich auch das Lebensbit verwenden, welches von Flexible im Bereichszeiger Koordinierung getoggelt wird.


    Gruß, Onkel
    Er spricht aber von WinCC und nicht von WinCC flexible

Ähnliche Themen

  1. IF Abfrage in SCL
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:14
  2. Abfrage Bit und if Abfrage
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:58
  3. <> Abfrage
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 10:18
  4. if- Abfrage
    Von Hannes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 16:45
  5. bcd abfrage
    Von Hobby programmierer im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •