Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: OP 7 Fehler 631

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander,

    ich kämpfe gerade mit einem OP7 herum. Es ist im Werkszustand ohne Projekt und ich versuche ein Projekt einzuspielen das ich als Backup von meinem Vorgänger habe.
    Das Transferieren klappt auch noch ohne Probleme, wenn das OP dann nach dem Transfer starte kommt die Meldung $631 Programming error # 5.
    Nun hab ich mir das ganze im Handbuch des OP7 mal durchgelesen:

    631 Meldeprojektierung unvollständig oder fehlerhaft.
    Variable x:
    5, 6 angestoßene Betriebsmeldung nicht projektiert

    Wenn ich mir die Meldeprojektierung so ansehe kann ich aber keinen Fehler finden. Für mich sieht das soweit ganz ok aus.
    Kann hier jemand vielleicht helfend unter die Arme greifen?

    Beste Grüße ins Forum

    Mike
    Zitieren Zitieren OP 7 Fehler 631  

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Ist schon eine Weile her, dass ich ein OP mit ProTool projektiert habe. Aus der Fehlermeldung würde ich schließen, dass ein Bereichszeiger Betriebsmeldungen projektiert ist und in der SPS ein Bit dieses Bereichszeigers Betriebsmeldungen gesetzt ist ohne das ein Meldetext für dieses Bit im OP7 hinterlegt ist.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Woldo für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (16.12.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Also, es kann ja m.E. nur am Projekt oder am Panel liegen.

    Wenn du dir also sicher bist, dass die Projektierung i.O. ist, dann kannst du eigentlich nur mal, falls vorhanden, ein anderes Panel nehmen oder aber als kleinen Hoffnungsschimmer das Panel noch mal komplett löschen (ESC + Cursor rechts + Cursor runter beim Einschalten). Kann man eigentlich bei einem OP7 das BS (Firmware) neu laden ? Falls ja, wäre das auch noch ne Möglichkeit.

    Wenn du dir mit der Projektierung doch nicht so ganz 100%ig sicher bist, dann stell doch dein Projekt mal hier rein, damit mal andere drüber sehen können.

    Grüße von HaDi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (16.12.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich bin der selben Meinung wie Woldo.
    Im Anhang noch was zur Orientierung bezüglich
    Meldenummer->Bitnummer.(Ich nehme an es handelt sich um ein S7-Steuerung und keine S5)


  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu alfi2 für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (16.12.2009)

  8. #5
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sorry, meine Katze liebt die Tastatur.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu alfi2 für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (16.12.2009)

  10. #6
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten. Na so ganz sicher bin ich mir halt nicht, ich arbeite leider nicht täglich mit Protool und mein letztes komplettes Protool Projekt liegt schon mehr als 4 Jahre zurück. Wenn ihr da mal drüber schauen könntet wäre echt nett. Ich denke am besten mit SPS Programm, oder?

    Ach, und ja es handelt sich um eine S7 300 mit Profibus-Anbindung zum OP7.

    Also wenn jemand ernsthaft Interesse hat mir da unter die Arme zu greifen sagt mir Bescheid, ich schick euch das Programm dann per PN, wenn das so ok wäre für euch.

    Danke noch mal und einen schönen Gruß

    Mike

  11. #7
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    191
    Danke
    159
    Erhielt 75 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    kannst/darfst Du es nicht hier hochladen?
    Dann findet sich bestimmt der Eine oder Andere
    Gruss
    Pizza

    "Hab jetzt Step7 und WinCC Flex installiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Hab ich jetzt was falsch gemacht ??"

  12. #8
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Pizza,

    also offensichtlich besteht interesse einem Unwissenden etwas zu unterstützen. Deshalb hab ich hier mal das Archiv mit SPS und Protool Projekt.

    Danke an alle interessierten. Wie schon erwähnt handelt es sich um das Backup was mein Vorgänger zu dem Projekt auf unserem Server gespeichert hatte.

    Beste Grüße

    Mike
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Du hast die falschen Merker verwendet. Wenn du im ProTool die Betriebsmeldungen öffnest siehst du unten ziemlich weit rechts ein Feld, in dem die Verbindung und das jeweilige Bit angezeigt werden.
    Deine Meldungen liegen im MB141 und außerdem ist der ersten BM kein Bit zugeordnet, die wird immer angezeigt, wenn sonst nix ansteht.
    Zur Meldung 1 (Inch mode unwind stand) gehört z.B. der M141.0 usw.


    Grüße von HaDi

  14. #10
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo HaDi,

    erst mal super lieben Dank. Habe jetzt schon Feierabend, schau mir das dann morgen mal an. Dann gibts ne Rückmeldung.

    Schönen Abend wünsch ich dann noch

    Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. OPC BDE Fehler
    Von Power_Pete im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:53
  3. Wo ist der Fehler???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:07
  4. S5 DB1 Fehler
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:25
  5. SR - Fehler
    Von sedie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •