Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler bei Projektöffnung WinCC V7.0

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nach einer Neuinstallation von WinCC V7.0 incl. SQL Server 2005 kommt es bei jeder Projektöffnung/-erstellung zu folgender Fehlermeldung: "Das Starten eines Servers ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre DCOM-Einstellungen". Eine Projektönnung/-erstellung ist nicht mehr möglich.
    Gegenüber der vorhergehenden Installation sind am System aber keinerlei Änderungen vorgenommen worden.
    Unter Computerverwaltung ---> Dienste und Anwendungen ---> SQL Server 2005 Services befinden sich alle vier Applikationen in Running und Automatic-Mode.
    Wo steckt der Fehler? Wer kann helfen?

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    pretender2009
    Zitieren Zitieren Fehler bei Projektöffnung WinCC V7.0  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ist auf Deinem Rechner die DCOM-Schnittstelle aktiviert?

    ID16503255 Standardeigenschaften der DCOM-Schnittstelle unter MS Windows XP

    Gruß Kai

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    pretender2009 (20.12.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für den Tip mit der DCOM-Aktivierung. War natürlich nicht aktiviert.

    Trotzdem funktioniert die Projektöffnung/-erstellung weiterhin nicht. Die nächste Fehlermeldung: "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar". An der Hardware kann es jedenfalls nicht liegen, da ist ausreichend Reserve vorhanden. Dann steige ich doch lieber wieder auf die V6 um, da gabs überhaupt keinerlei Macken etc.
    Momentan weis ich echt nicht, an welcher Stellschraube ich noch drehen muss.

    pretender2009

  5. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pretender2009 Beitrag anzeigen
    Trotzdem funktioniert die Projektöffnung/-erstellung weiterhin nicht. Die nächste Fehlermeldung: "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar".
    Vielleicht hilft die folgende Siemens-FAQ weiter:

    ID39722770 Warum erhalten Sie die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar"?

    Gruß Kai

  6. #5
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Link. Hab ich mir angeschaut und werde die Einstellungen mal vornehmen. Anmerkung dazu: Auf dem PC ist momentan keine Antivirensoftware installiert.

    pretender2009

  7. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Es kann auch sein, dass die Fehlermeldung in Zusammenhang mit Acronis-Software wie Arconis True Image Home 2009 auftritt:

    http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0475.htm

    Gruß Kai

  8. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Siehe auch die folgende Anleitung für die Anpassung des IRPStackSize:

    http://www.its05.de/computerwissen-c...stacksize.html

    Gruß Kai

  9. #8
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    der Tip mit Acronis trifft vermutlich ins Schwarze (hab's noch nicht getestet, aber das wird's wohl sein), denn auf der Maschine ist Acronis True Image Home 2010 und Acronis Disk Director Suite installiert. Ich werde mit einem komplett neu installierten Betriebssystem aufsetzen, um nicht andauernd probieren etc. zu müssen.
    Ich werde eine Rückmeldung absetzen, wenn ich soweit bin.

    Danke für die Hilfe.
    pretender2009

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex Fehler
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:15
  2. WINCC Script Fehler
    Von Trocellen im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:38
  3. WINCC-Fehler SQL-Server
    Von lounsome im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 13:12
  4. Fehler 0x42c bei WinCC
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:47
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •