Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC 6.0: Aus 4 mach 1

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen zusammen,

    Habe die nette Aufgabe bekommen, aus 4 einzelnen WinCC Projekten ein neues Projekt zu erstellen. ( aus 4 mach 1 )
    Einfach ein neues zu erstellen und dann die Daten von den 4 einzelnen rüberkopieren wird wohl nicht funktionieren. Zum Beispiel fangen ja die Alarm Meldungen in jedem Projekt bei 1 an und gehen bis 1000.
    Da gibt es dann natürlich schon die ersten Probleme.
    Wie geht ihr da vor, was muss man alles beachten?
    In der WinCC Hilfe steht ja nicht wirklich was zu diesem Thema.
    Eventuell kennt ja jemand einen netten Link zu dieser Thematik.

    MfG Cosi
    Zitieren Zitieren WinCC 6.0: Aus 4 mach 1  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo!

    Es muss fast alles eindeutig sein:
    - Meldenummern (können schnell neu vergeben werden)
    - Bildnamen
    - Variablen

    Ansonsten ist das meiste Coppy und Pastete.


    Gruß
    Poly

  3. #3
    Cosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist es Grundsätzlich möglich, die einzelnen Projekte in Excel zu exportieren und dann per kopieren und einfügen in das neue Projekt zu integrieren? Natürlich müsste ich vorher die einzelnen Variablen und Kommentare anpassen. Funktioniert das den auch in der Excel-Tabelle?
    Ich kann das leider schlecht testen, da ich hier an einem P3 500 sitze und es eine Ewigkeit dauert. Einige Spalten habe ich mal so kopiert und es scheint auch zu funktionieren. Da aber auch eine Datenbank dahinter steckt, glaube ich kaum, das es so einfach ist.
    Habe mal um eine Dokumentation bei Siemens gebeten. Eventuell rücken die ja mal etwas raus.

  4. #4
    Cosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!!

    Ist zwar schon ne Weile her, aber endlich habe ich einen vernünftigen Rechner und kann das ganze angehen.
    Nochmals zur Verdeutlichung: Ich habe 4 Einzelplatz Projekte und möchte diese zu einem Projekt zusammenfügen.
    Erstellt habe ich 1 neues Projekt und dieses wie auch die anderen 4 Projekte in einzelne Excel-Dateien exportiert.
    Soweit so gut. Nun öffne ich das neue Excel-Projekt und 1 älteres und kopiere die Daten des älteren ins neue.
    Da fangen schon die Probleme an. Er kopiert mir nicht alle Inhalte der einzelnen Spalten ins neue Projekt, obwohl die Spaltenanzahl, sowie deren Bezeichnung identisch sind. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.
    Da dieses mein erstes Mal ist und ich auch sonst keine großen Fähigkeiten in WinCC besitze, mache ich mich lieber erstmal richtig schlau, bevor ich weiter daran rumbastel.

    Leider finde ich hierzu recht wenig Informationen und mit der Aussage von Siemens, das man nur "kopieren und "einfügen" müsste trifft wohl nicht ganz zu.

    Was ich bräuchte wäre eine detailierte Beschreibung des ganzen Vorganges und da hoffe ich, das der eine oder andere von euch sowas schon mal gemacht hat und dieses auch in einer Doku festhielt und auch bereit wäre, mir diese zur verfügung zu stellen.
    Wenn jemand einen Link, Buchtipp oder sonstige Beschreibungen zur Hand hätte, wäre mir damit natürlich auch geholfen.
    Unsere Softwerker kennen sich leider wenig mit WinCC aus und ein Externer ist für unsere Geschäftsführung leider zu teuer. So bleibt das ganze an mir hängen ( kein Softwerker , sondern eher im Netzwerk Bereich tätig )

    Ach ja, Die Meldenummern, wie von Poly schon erwähnt, können zwar während des Einfügens neu bzw eindeutig generiert werden, nur passen die restlichen Inhalte der Spalten nun gar nicht mehr, oder sind leer.
    Ich steh wahrlich aufn Schlauch

    MfG cosi

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist alles sehr komplex und etwas viel zu schreiben.

    Aber bei den Variablen ist es z.B. so, das du die Verbindungen schon haben musst bevor er die Variablen übernimt. Auch können nicht alle Einstellungen übernommen werden (Bei Typ gibt es z.B. Probleme).

    Vieles findest du durch probieren heraus, habe ich auch so gemacht und jetzt nicht wirklich die Zeit hier ein Handbuch zu schreiben *Zwinker*

    Also grob gesagt musst du erst das Grundgerüst (Meldegruppen/Klassen, Verbindungen...) des Projektes erstellen bevor du die Variablen und Fehlermeldungen etc. einfügst.

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachtrag: Bei den Variablen ist es z.B. so, das du die Spalten die er nicht übernimmt nachdem du Typ etc. eingestellt hast einfügen kannst. Sind also für eine Variable durchaus 2-3 Kopierschritte nötig.

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich falsch ?
    Von paulo78 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:33
  2. Aus FX mach S7
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:45
  3. Hilfe, was mach ich falsch?
    Von stupiduser im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:20
  4. Irgendwas mach ich falsch ..
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:50
  5. aus *.csv mach *.bmp ???
    Von GobotheHero im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •