Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Excel Diagramm in flex2008 einbinden und verändern

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich suche eine möglichkeit wie ich ein excel diagramm in eine visualisierung mit flex2008 einbinden kann.
    ich habe folgendes vor, ein diagramm wie in excel in welchem eine kurve dargestellt wird. diese kurve möchte ich gerne mit verändern einer tabelle oder durch verschieben einiger fixen punkte in der kurve verändern. eigentlich die gleiche funktionalität wie in excel.
    die daraus entstandene kurve möchte ich dann z.b. als sollwertvorgabe nutzen.

    habe in flex unter eigene controls z.b. spreadsheet und chartspace von den office web components gefunden, bin ich hier auf dem richtigen weg

    hat jemand noch eine andere idee oder lösung
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"
    Zitieren Zitieren Excel Diagramm in flex2008 einbinden und verändern  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Interessantes Thema!!!
    Leider hab ich im Moment keine Zeit dafür!
    Halt mich auf dem laufenden wenn du neue Erkenntnisse hast.

  3. #3
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hatte noch etwas gesucht aber auch nichts mehr gefunden. nur soviel das die office web components spreadsheet und chartspace irgendwie über die sql schnittstelle funzen. leider kenne ich mein pw nicht mehr um eine neue sql auf meinem pc zu installieren. muss mal bei gelegenheit eine vm kiste aufsetzen und probieren. habe leider auch z.z. nicht so richtig zeit dafür. ein anderes projekt geht auch gerade in die aktive phase über
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    meiner Ansicht nach wird das so nichts werden - ich lasse mich aber gerne belehren ...
    Du kannst in/mit einer PC-Runtime bei auf dem gleichen Rechner installiertem Excel mittels VB-Script (dazu gibt es in der FAQ ja Beispiele) auf ein (oder mehrere) Excel-Sheets zugreifen. Dabei ist das hin und her der Daten nicht so das Problem. Willst du Excel zur Kurven-Darstellung nutzen, so ginge das im Prinzip auch - du mußt es dafür dann "nur" in den Vordergrund holen und entsprechend Flex in den Hintergrund schieben. Das ist dann nicht mehr so elegant. Wenn es dir darum geht, Kurven darzustellen, so kann das doch Flex grundsätzlich auch. Wenn es eine 2-dimensionale Kurve sein sollte, so gibt es dafür als Payware auch ein Tool zu erwerben. Diese Variante erscheint mir praktischer.
    Das Berechnen einer Hüllkurve (z.B. als Weg-Druck-Kennlinie o.ä.) kann du auch in Flex innerhalb von VB-Script machen oder genauso schön in der SPS selbst (z.B. mit Hilfe von SCL). Das wäre der an dieser Stelle von mir schon öfter beschrittene Weg ...

    Vielleicht hilft es dir ja weiter ...

    Gruß
    LL

  5. #5
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hatte auch schon in diese richtung gedacht, aber eigentlich möchte ich ein diagramm (2-dim) haben welches ich einfach anklicken und mit der aus veränden kann ohne in einer tabelle zu serven. bislang habe ich diese funktion nur genutzt um ausreiser in messreihen wieder gerade zu ziehen

    bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt mit den web-comp funzt. habe eben die hilfe zu den web-comp gefunden muss mich mal da durch klicken

    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Components\10\1031
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich geb dir recht!
    Aber warum sollen wir immer für Siemens krank sein??? Nur weil die zu Faul sind vernünftige Komponenten zu schreiben müssen wir ständig Kopfstände machen!
    Ein Lösung wäre der SDK/ODK. Aber die Vorstellung der Software bei mir im Haus war nicht so überzeugend... Und zudem viel zu teuer...

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich verfolge dieses Thema mit Interesse. Ich würde hier eventuell anders vorgehen:
    Ich könnte mir vorstellen, mit einem HTML-Fenster in WinCCflex die Graphen auf einer php-basierenden Webseite zu verändern (hier könnte man auf die Excel-Dateien doch zugreifen..) und dann bei Abschluß die Daten (Eckpunkte der Polylinie) über Winscock an die SPS bzw WinCCflex zu senden.
    Die Installation des Webservers mittels XAMPP sollte kein Problem sein.
    Die Seitengestaltung/Bedienung eher mehr...

    Falls hier mehr Interesse besteht, können wir im Forum gerne darüber diskutieren.

    Viele Grüße

    S7_Programmer

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also:

    Ich hab das mal irgendwann so gelöst dass ich in eine Kurvenanzeige ein Array mit 999 Reals übertragen habe. Dann habe ich mir so eine Art Cousor gebastelt mit dem ich dann denn entsprechenden Wert selektiert habe und mittels up/down Tasten den Wert manipuliert habe. Dürftig aber es funktioniert....

Ähnliche Themen

  1. Flex2008 PC Version in S7-Projekt einbinden
    Von -Andreas- im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:14
  2. Excel 2007 XY Diagramm erstellen
    Von godi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 12:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:19
  4. Diagramm in Excel aus WinCC mit VB
    Von Deyn im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •