Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC V6 Kurve aus Archiv, Werte fehlen

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Archiviere in WinCC mehre Prozesswerte, (Temperaturen, Feuchten etc). Jeweils zwei Archivvariablen stelle ich als Kurve dar. Bei fast allen klappt dies vorzüglich, aber bei zwei Bildern tritt folgendes Phänomen auf: Für eine gewisse Zeit (manchmal nur Minuten, manchmal Stunden) bleibt die Kurve absolut glatt (obwohl die Prozesswerte immer leicht schwanken).

    Hat jemand eine Idee?
    Zitieren Zitieren WinCC V6 Kurve aus Archiv, Werte fehlen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Was heisst leicht schwanken? Wie hast du denn die y-Achse skaliert?
    Wie oft wird der Wert gespeichert?

  3. #3
    Avatar von mertens2
    mertens2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    an der Skalierung liegt es nicht. Wenn ich mich mit dem Lineal in den betroffenen Bereichen bewege, zeigt er mir über Stunden den gleichen Tempwert (auch alle Nachkommastellen) an. In der Regel schwanken die Werte alle paar Sekunden um 0.1 - 0.5 Grad. Ich schreibe Minütlich.
    Zitieren Zitieren Skalierung 0 bis 30°  

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Ändert sich denn was, wenn du die Werte zum Test mal jede Sekunde schreibst. Wenn der Wert z.B. zwischen 9,5 und 10,5 Grand schwankt, dann setze deine Skalierung mal auf 9-11 Grad.
    Taucht das Phänomen dann immer noch auch?

  5. #5
    Avatar von mertens2
    mertens2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    auch bei kleiner achsskalierung bleibt die kurve absolut ohne ausschlag...Ich denke es ist kein Problem der Kurvendarstellung, sondern eher der werteerfassung im archiv....
    Zitieren Zitieren leider keinen erfolg  

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe gerade in einem,nicht so guten Parallelforum gelesen, das jemand ein ähnliches Problem hatte und es nach Neustart der Rechners und Runtime wieder funktionierte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 12:59
  2. Phänomen bei Kurve in WInCC flexible...
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:14
  3. Grafik (Kurve) aus Archiv darstellen
    Von fse61 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 14:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 23:10
  5. Trend Kurve Wincc flex
    Von lsr im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 07:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •