Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temperatur anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgendes Problem: ich lese die Temperatur vonem Pt100 ein, über ein Merkerdoppelwort, Typ REAL. Nun möchte ich genau diese Temperatur im flex anzeigen lassen, habe dafür ein Ausgabefeld gemacht. Das hat auch ganz gut geklappt. Nun ist mein Programm etwas größer geworden, und er zeigt in der Visu nur noch wilde Werte an, (Bsp. 8,0 oder 32,0). Woran kann das auf einmal liegen?
    Zitieren Zitieren Temperatur anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du solltest im Programm nach "Doppelbelegung" des Merkerwortes durchsuchen, zum Beispiel speicherst Du die Temperatur im MD 10 ab, benutzt aber Merker M10.0 bis M10.7/M11.0 bis M 11.7, oder MW 10/MW 11 oder MB10/MB11,MB12/MB13 undso weiter...

    Es kann aber auch sein, dass Du das MerkerDoppelwort zur Zwischenspeicherung bei der Errechnung benutzt, sodass für einen (sehr, sehr kurzen) Zeitraum ein "falscher" Wert im Merkerwort ist; greift dann WinCC geneu in diesem Zeitraum auf diesen Wert zu, zeigt es dann diesen (falschen) Wert bis zur nächsten Auffrischung an.

    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben

    Gruß

    S7_Programmer

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu S7_Programmer für den nützlichen Beitrag:

    00schneider (09.01.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo 00schneider,

    Verwendest du den "SCALE"-Baustein (FC 105)?
    War der Wert schon mal korrekt auf dem Display?
    Wird er erst nach einer Änderung falsch dargestellt?
    Hast du Änderungen in einem Datenbaustein gemacht?

    Versuch mal die „Bausteinkonsistenz prüfen“, alles neu übersetzen, alles übertragen...
    …inklusive dem WinCC -Projekt...

    Gruß
    Chräshe

  5. #4
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Offensichtlich eine Doppelbelegung irgendwo gewesen. Kann man irgendwie eine Übersicht aufrufen, was für M's, MD's, T's, usw.usf. man bereits vergeben hat?

  6. #5
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Mit sinnvollen Variablennamen fällt das sofort auf...
    Alternativ gibt es unter „Referenzdaten“ eine Rubrik, wo du alle verwendeten Adressen findest. In einer anderen Rubrik siehst du, wenn noch kein Variablenname vergeben wurde. Diese sollte im Idealfall leer sein...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    00schneider (10.01.2010)

  8. #6
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die Übersicht kannst Du wie folgt aufrufen:
    -Gehe auf den Operanden in KOP/FUP/AWL;
    -Rechte Maustaste;
    -Gehe zu;
    -Verwendungsstelle;
    -Überlappender Zugriff auswählen.

    Ich habs nochmal kurz ohne Symbole ausprobiert; Bildschirm-Copys in PDF,
    ich hab mal mit Absicht Überlappende Zugriffe programmiert!.

    Weiter viel Erfolg!

    S7_Programmer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu S7_Programmer für den nützlichen Beitrag:

    00schneider (10.01.2010)

Ähnliche Themen

  1. CX Temperatur auslesen
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 12:38
  2. Temperatur einlesen
    Von chipset im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:11
  3. WinCC PC Temperatur
    Von M.R. im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:13
  4. Temperatur Regelung
    Von Iserlohner im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:59
  5. Temperatur anzeigen WINCC
    Von Sascha Klein im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •