Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Protokollierungssoftware

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir sind gerade auf der suche nach einer Protokollierungssoftware für unsere Anlagen. Wir wollen hauptsächlich Temperaturen, Ventilstellungen und Meldungen Protokollieren. Die Kurven sollen nacher zur Auswertung angesehen werden. Alle Werte sollen aus S7 Steuerungen mit CP343-1 gelesen werden, und in einer Datenbank (SQL, Oracle) gesichert werden.

    Ich habe da die Software Acron von der Firma Videc gefunden scheint einen guten Eindruck zu machen, hat jemand schon Erfahrungen.

    Kennt ihr noch anderer Hersteller??
    mfg
    Jokel
    Zitieren Zitieren Protokollierungssoftware  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier , ist zwar ein Scada kann aber auch die Aufzeichnung.
    Mit dem neuen S7 Treiber kann man direkt auf die S7 zugreifen und muss nix an der S7 machen.

    http://www.vispro.de/

    Hier gibt es auch pvbrowser, ob der Langzeit kann weiss ich aber nicht. der wäre kostenlos. Gibt hier einen User PVBrowser den du dazu befragen kannst.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Jokel (16.01.2010)

  4. #3
    Jokel ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke schon mal. Habe mir schon mal die Demo Version bestellt, und werde mir nächste Wochen das ganze mal genauer ansehen.
    mfg
    Jokel

  5. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo Jokel

    Eine ältere Version von "Wonderware Historian 9.0" läuft bei uns schon 6 Jahre ohne Probleme.

    http://www.wonderware.ch/de/Datashee...n%209.0_DE.pdf
    Code:
    Auszug aus den pdf:
    
    Bezüglich der Geräteintegration kann der Wonderware
    Historian die Kommunikation zu Hunderten von
    Automatisierungsgeräten und Feldbussen aufbauen,
    unter Verwendung von:
    ·  NetDDE
    ·  OPC®-Technologie
    ·  Wonderware SuiteLink
    ·  Verbindung zu SQL- und ODBC-Datenbanken nach
    Industriestandard
    
    Auf diese Weise kann der Wonderware Historian Daten
    von praktisch jeder beliebigen Anlage und Datenquelle
    aufnehmen und abspeichern. Diese Daten – ob
    nun Echtzeit- oder historische Werte – stehen jedem
    definierten Anwender innerhalb der Unternehmung
    zur Verfügung.
    Gruss Hoyt
    Zitieren Zitieren Wonderware Historian 9.0  

  6. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Wir setzen SQL4Automation ein. Damit hat man direkten zugriff auf die SQL Datenbanken, ohne OPC Server. Die Library für Siemens ist jedoch erst Anfangs März verfügbar. CoDeSys SPSen, Kuka Stäubli und Bosch Rexroth Roboter werden schon unterstützt. In dringenden Fällen kann ich dir auch helfen, die Siemens Anbindung selber zu programmieren.

  7. #6
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es hauptsächlich um das Protokollieren von Temperaturen, Ventilstellungen und Meldungen usw. geht ist Acron in meinen Augen vielleicht 'eine Nummer zu groß'.

    Ich könnte mir vorstellen, dass HMI Reports von Wonderware hierfür eine passende Lösung sein könnte. Gibt es schon für kleines Geld, kann auf alle möglichen SPSen, Visualisierungen und Datenbanken zugreifen, enthält ein Webportal zur Veröffentlichung der Berichte, kann die Werte zeit- oder ereignisgesteuert in eine pdf- oder Excel-Datei schreiben - und das alles für recht schmales Geld (ab 800 €).

    Hier gibt es weitere Infos und einen Link zu einer kostenlosen Testversion:
    http://global.wonderware.com/DE/Pages/HMIReports.aspx

    Beste Grüße
    Thorsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •