Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wincc flexible Variablenarchiv

  1. #11
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja O.K. wenn man die Datein selbst schreibt funzt das natürlich!!!

  2. #12
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Besser als Datensalat!!!

  3. #13
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das auf jeden Fall. Dann werd ich das doch so machen müssen.

  4. #14
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Wenn's Probleme gibt dann meld dich... Das kriegen wir schon hin!

  5. #15
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    So habs jetzt halt doch so gemacht, dass ich die Dateien selbst beschreibe. Aber Interessieren würde mich das trozdem mal, warum Wincc flexible das immer durcheinander macht.

    Chris

  6. #16
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hotsch Beitrag anzeigen
    Was auch noch intressant zu wissen wäre, ist wie lange die MMC Karte durchhält. Ich hab mal im Internet gefunden das die für ca. 1 Millonen Lese/Schreibzyklyen ausgelegt ist. Nach einem Jahr wären das bei dir schon 2,2 Millonen Schreibvorgänge, wenn die Protokollierung 24 Stunden am Tag laufen würde. Ich hab noch keine praktische Erfahrung damit, ob es wirklich so ist. Deshalb wäre es schön wenn du deine Erfahrungen später mit mir teilen würdest.
    schau mal in den folgenden FAQ. Dort steht im Kapitel 2.3 eine ungefähre Berechnung der Lebensdauer einer Speicherkarte.
    LINK: http://support.automation.siemens.co...ew/de/26190515

    Das entscheidende ist, das die Schreibvorgänge ja nicht immer auf die selben Speicherzellen der Karte gehen. Dafür haben die MMC/SD Karten eine Logik integriert die die Zugriffe auf der Karte verteilen.
    z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memo...bvorg.C3.A4nge
    http://www.mikrocontroller.net/topic/55610

    Gruß, Nico

  7. #17
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so jetzt noch zum eigendlichen Problem.

    wissen tun es wahrscheinlich nur die Entwickler von Siemens, aber ich glaube, dass jede Variable ihren eigenen Archivzyklus hat. Somit hängt es ziemlich vom Zufall ab, in welcher Reihenfolge die Variablen zum schreiben in das Archiv "dran" kommen. Dann kommt vielleicht noch die Auslastung der Runtime dazu, die einen Schreibvorgang mal etwas verzögert.

    Warum ich das glaube. Archiviert mal eine Variable jeweils pro Sekunde. Im Archiv sieht man dann, das die Abstände der einzelnen Einträge nie genau eine Sekunde sind. Es sind meistens ein paar Millisekunden mehr oder weniger.

    Was man aber auch noch dazu sagen sollte. Woher soll WinCC flexible wissen in welcher Reihenfolge du deine Variablen im Archiv haben möchtest. bei Var_1 bis Var_5 könnte das vielleicht noch gehen, aber was ist wenn die Variablen Motor, Ventil und Schalter heißen? Es gibt in WinCC flexible keine Möglichkeit eine Reihenfolge im Archiv festzulegen. Zumindest habe ich noch keine gefunden. Außer natürlich wenn man die Werte selber per Skript abspeichert.


    Gruß, Nico

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. WinCC flexible 2008 Variablenarchiv
    Von Rebersbou im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  4. Variablenarchiv fehlerhaft
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 19:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 01:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •