Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MP370 Meldungen auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe hier ein MP370 bei dem ich die gepufferten Fehlermeldungen auslesen möchte, um diese z.B. als Text zu speichern. Im Meldepuffe stehen mehrere hundert Meldungen, gibt es einen Weg diese Meldunge auszulesen? Sie werden nicht in einem eigenen Archiv gespeichert.

    Danke.


    Nachtrag: Also die Störungen die ich haben möchte werden mit einer Taste aufgerufen, bei Tastendruck wird folgendes ausgelöst: Zeige Meldefenster / Objektname: AlarmBuffer

    Da die Meldungen aber nicht archiviert werden, liegen sie ja eigentlich nur solange temporär irgendwo im Speicher, bis die Runtime das nächste mal gestartet wird, bzw das Panel nach Spannungsausfall wieder hochläuft, oder? Kann ich solche "nichtarchivieren" Meldungen überhaupt irgendwie auslesen?
    Geändert von Helmpflicht (19.01.2010 um 10:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren MP370 Meldungen auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmpflicht Beitrag anzeigen
    Sie werden nicht in einem eigenen Archiv gespeichert.
    Warum nicht? Gibt es da einen speziellen Grund dafür?
    Zitat Zitat von Helmpflicht Beitrag anzeigen
    Kann ich solche "nichtarchivieren" Meldungen überhaupt irgendwie auslesen?
    Ich würde mir ein Meldearchiv anlegen, eine CF Karte stecken und auf diese Speicherkarte schreiben.
    Diese Daten kannst Du dann jederzeit auslesen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Gibt es da einen speziellen Grund dafür?
    Keine Ahnung, is ne zugekaufte Anlage

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ein Meldearchiv anlegen, eine CF Karte stecken und auf diese Speicherkarte schreiben.
    Diese Daten kannst Du dann jederzeit auslesen.
    Ja, mit ner Karte wär es schon möglich, nur hilft mir das bei den aktuellen Meldungen ja jetzt nicht weiter. Im Moment gehe ich mal davon aus, das ich die Meldungen nicht auslesen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmpflicht Beitrag anzeigen
    Ja, mit ner Karte wär es schon möglich, nur hilft mir das bei den aktuellen Meldungen ja jetzt nicht weiter. Im Moment gehe ich mal davon aus, das ich die Meldungen nicht auslesen kann.
    Wie jetzt?
    Aktuelle Meldungen oder:
    Zitat Zitat von Helmpflicht Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein MP370 bei dem ich die gepufferten Fehlermeldungen auslesen möchte, um diese z.B. als Text zu speichern. Im Meldepuffe stehen mehrere hundert Meldungen, gibt es einen Weg diese Meldunge auszulesen?
    Historie?

    Oder meinst Du die aktuelle Historie. Sprich die Anlage wird nie ausgeschaltet?

    Ne, keine Chance. Egal was Du machst, die Runtime wird neu gestartet und somit ist alles weg.

    Selbst wenn Du auf Deinem PC die Runtime parallel laufen lässt um Bildschirmcopy zu machen, ist auf dem Rechner keine Historie vor dem start der Runtime vorhanden.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich meine mit aktuellen Meldungen die Meldungen die jetzt aktuell im Speicher vorhanden sind. Danke nochmal, hab ich mir schon so gedacht, das ich die Meldungen da nicht rauskriege. Beim nächsten Stillstand werde ich da mal ne Karte reinpacken, wie es sich gehört

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Möglichkeit gibt es noch:

    - Zwei Lehrling nehmen
    - Frage wer freiwillig einen Kaffee zahlt
    - Den anderen an das Panel stellen und der muss nun alle Störungsnummern mit Zeitstempel raus schreiben
    - Anschließend in einer Exceltabelle dann den richtigen Störtext zuordnen.
    - Stichproben machen
    - Bei Fehler muss auch er einen Kaffee zahlen
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Keine S7-Meldungen mehr am MP370
    Von derwestermann im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:56
  3. Projekt aus MP370 auslesen
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:30
  4. Meldungen an PC
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:10
  5. MP370, Kurven, DB komplett auslesen
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •