Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Winsows xp Startproblem seit Installation von Winccflex 2008 SP1

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,
    ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch.
    Ich habe gestern WINCC flexible 2008 und Service Pack 1 auf meinem PG (Field PG M, Windows XP) installiert. Seither hat das Windows beim Hochfahren einen "Hänger". Es erscheint das Hintergrundbild ohne Taskleiste und dann passiert minutenlang gar nichts mehr und die Festplattenlampe ist aus. Irgendwann dann geht das Hochfahren von allein weiter und wenn alles oben ist läuft es auch normal, bis jetzt. Kennt das jemand? Kann oder muss man was machen?
    Abgesehen davon, dass die Warterei lästig ist, werd ich immer etwas nervös wenn das PG nicht richtig läuft und ich nicht weiss woran das liegt...
    Zitieren Zitieren Winsows xp Startproblem seit Installation von Winccflex 2008 SP1  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Idee

    Hast Du die Lizenz noch nicht drauf?

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Vorher alles gesichert hoffentlich ? Mit Acronis oder Symantec.

    Hast Du zufällig vorher WCF2007 oder kleiner drauf ? Die Software hättest Du vorher entfernen sollen. Auch den SQL.

    Hier im Forum gibt es einige Anleitungen zur Installation.

    Kann es sein dass unten rechts in der Taskleiste der "WCFL Schnellstart" läuft ? Mach das Ding mal weg. Kannst das Ding zur not ausheben mit "msconfig" oder in der Registry nachschauen unter :

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    da müsste was mit HmiSmartStart.exe stehen

    Schau mal in der Ereignisanzeige nach ob da Ereignisse drin Stehen, aber erst nach der Installation. Vielleicht findet da man eine Lösung.

    Ereignisanzeige Starten mit :
    -> Start ->Ausführen dann : eventvwr.msc /s

    Gruss Wälder
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  4. #4
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Antworten. Ja, ich habe eine Ghost-Backup gemacht.
    Ja, ich hatte die Version 2007 drauf, aber das WICCflex Installationsprogramm hat sie hat sie zunächst deinstalliert und nach einem Rechnerstart die Installation der Version 2008 neu aufgestzt. Das sah eigentlich gut aus.
    HMI SmartStart habe ich mal deaktiviert hat aber nichts geändert.
    Die Ereignisanzeige unter WinCCLog hat keine Einträge und unter System stehen diverse DHCP-Errors für virtuelle Netzwerkadapter, die würde ich mit dem Problem nicht in Verbindung bringen.
    Ich habe dann in msconfig erstmal alle Dienste ausser den wenigen zwingend notwendigen deaktiviert und alle Einträge unter Systemstart ebenfalls. Das Problem besteht weiter. Das bedeutet wohl, dass im Windows was kaputt gegangen ist und das Problem deshalb unter SIMATIC HMI offtopic ist. Sieht nach einem Neuaufbau des PG aus (Stöhn). Ich könnte zwar den Ghost-Backup wieder einspielen, aber das System ist von den Dutzenden Windows-updates, den Unmengen Service-Packs, Hotfixes und sonstigen Installtionen eh so versaut, dass es wahrscheinlich besser ist neu anzufangen.
    Danke jedenfalls nochmal für die Ratschläge....

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Mach doch mal folgendes bevor du neu aufsetzt :

    Altes image retour
    2007 & SQL deinstallieren,
    2008 neu drauf

    Testen

    Gruss
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Waelder für den nützlichen Beitrag:

    smilingfox (22.01.2010)

  7. #6
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das weis doch jeder, wenn du deinen Schleppi Downgraden willst oder die Turbo-Taste nicht hast dann installiere das Softwarepaket von Siemens und der Anker ist installiert.

    Siemens zwinkt jeden Rechner in die Knie.
    Die sollten Ihren Programmierern mal ne 315-2DP geben um WinCC oder den SimaticManger zu programmieren. nuch DVD weise Updates und SP´s verteilen,

    Bei Simens darf man wohl nur Software programmieren wenn man noch nie was von Speicheroptiomiert und Geschwindigkeit etwas gehört hat.

    Nimm TSwin von Sütron dann geht es schneller (nicht ganz so komfortabel) Aber um Welten schneller, stabieler und du kannst 10 Projekte paralell öffnen, bei WinCC zwei max. drei und dann hast dui 2GB Speicher auslastung...

    Gruß Flatti


    Gruß Flatti
    Zitieren Zitieren Alles ok XP hat keinen Fehler  

  8. #7
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Dass WICCflex einem Performance-Probleme beschert, weiss ich. Das Windows-Startproblem hat damit aber wohl nichts zu tun. Bei einem Kollegen läuft nach der gleichen Installation das Windows noch völlig normal. Ich weiss auch, dass es besseres gibt, Siemens ist nur oft nicht zu vermeiden wenn es vom Kunden bestimmte Vorgaben gibt.

    Ich habe den Backup wieder eingespielt und WINCCflex 2007 "von Hand" deinstalliert und dann WINCC flex 2008 neu installiert. Jetzt braucht das Windows imemr noch ziemlich lange bis es oben ist aber es geht schneller als vorher.

    Ich belasse es erstmal dabei...

    Danke nochmal für eure Mühe.

  9. #8
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flatpro Beitrag anzeigen
    Das weis doch jeder, wenn du deinen Schleppi Downgraden willst oder die Turbo-Taste nicht hast dann installiere das Softwarepaket von Siemens und der Anker ist installiert.

    Siemens zwinkt jeden Rechner in die Knie.
    Die sollten Ihren Programmierern mal ne 315-2DP geben um WinCC oder den SimaticManger zu programmieren. nuch DVD weise Updates und SP´s verteilen,

    Bei Simens darf man wohl nur Software programmieren wenn man noch nie was von Speicheroptiomiert und Geschwindigkeit etwas gehört hat.

    Nimm TSwin von Sütron dann geht es schneller (nicht ganz so komfortabel) Aber um Welten schneller, stabieler und du kannst 10 Projekte paralell öffnen, bei WinCC zwei max. drei und dann hast dui 2GB Speicher auslastung...

    Gruß Flatti


    Gruß Flatti
    Schnellschuss..... oder ?
    Sorry Flatti, aber zur Lösung seines Problems hast Du definitiv nix beigetragen. Wissen tun´s sicherlich einige betreffend der Performance und deinem "Anker". .lach...lach.
    Aber bring dem Admin oder Chef mal bei, dass Du ein neues PG brauchst. Ausserdem kann TSWin mit Siemens Panels ? Oder was macht TSwin wenn Du auf ner Anlage bist mit Siemens Panels ? upss....
    Wenn Du Produktvorschläge hast geh zu http://www.sps-forum.de/forumdisplay.php?f=24
    ach ja...was fürn schönes PG hast du denn ? Das noch mit der Turbotaste ? Ich hab noch so was rumliegen. Da musst noch Disks reinschieben bevor was geht. Das Teil ist Gewichtstechnisch selbst der Anker.

    Für weitere Diskussionen betreffend Flex oder Alternativen benutz entsprechende Unterforen oder die Suchfunktion.
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  10. #9
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast ja recht hast ja recht ABER, beim Fragesteller war nicht klar ob er schon mal mit WinCC usw. gearbeitet hat, daher kann es sehr wohl sein das er etwas als Fehler oder Fehlverhalten interpretiert was ganz normal ist.

    Natürlich kannst du mit TSwin nicht ein Siemenspanel projektieren, kannst du mit WinCC ein Sütron Panel projektieren?!

    Natürlich muss man sich sehr oft den Kundenanforderungen beugen ob man möchte oder nicht, aber auch das war vom Fragestelller nicht klar ob er WinCC möchte oder ob er muss.

    Und die Trubotaste an meinem Lappi heist Siemens, eine Taste habe ich nicht.

    Und auch dein letzter Beitrag hat in dem Fall nicht in diesem Forum zu suche, wenn du mich kritisieren möchtest dann kannst du das im PS tun.

    oder Nutze mal die Augen um 1. die Frage und 2. die Antwort von mir zu lesen, dann wirst auch du erkennen, das da manch brauchbares dabei war auch wenn du die Ironi und die Helps nicht erkannt hast.

    Ala Servuß


    Ach nochwas wer machtd denn in seiner Signatur Schleichwerbung? ZITAT:
    S7 5.4 SP4/WCF2008/Protool/Codesys/RS5000...u.s.G. (und sonstiges Gerümpel)Winmod 5/Eplan/WinXP/Intouch
    Zitieren Zitieren Natürlich Natürlich  

  11. #10
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    natürlich kannst du mit TSwin nicht ein Siemenspanel projektieren, kannst du mit WinCC ein Sütron Panel projektieren?!
    1. Ich hab nicht behauptet, dass das geht
    2. Sprachen wir von Siemens und nicht von alternativen
    Natürlich muss man sich sehr oft den Kundenanforderungen beugen ob man möchte oder nicht, aber auch das war vom Fragestelller nicht klar ob er WinCC möchte oder ob er muss.
    ich zitiere smilingfox :
    ..Ich habe gestern WINCC flexible 2008 und Service Pack 1 auf meinem PG (Field PG M, Windows XP) installiert....
    Field PG Siemens ? WinCC Flex nicht "WinCC". Ich nehme mal an wer ein Field PG hat, hat meistens auch immer die aktuellen SW Stände drauf weil sonst die HW irgendwann mal die Soft überschreitet.
    Und die Trubotaste an meinem Lappi heist Siemens, eine Taste habe ich nicht.
    Zu deiner Entlastung : Ich hab ein Dell (den Turbo mit 17"er LCD) alle fremde Soft was nicht Siemens anbelangt läuft bestens auf VM. Das Siem.PG ist 1. teuer 2. leider immer ein wenig hinterher... Aber zuverlässig was die Schnittstellen anbelangt.
    Und auch dein letzter Beitrag hat in dem Fall nicht in diesem Forum zu suche, wenn du mich kritisieren möchtest dann kannst du das im PS tun.
    offene Ansage, offene Kritik. Das geschieht sehr oft hier nicht nur von mir.
    oder Nutze mal die Augen um 1. die Frage und 2. die Antwort von mir zu lesen, dann wirst auch du erkennen, das da manch brauchbares dabei war auch wenn du die Ironi und die Helps nicht erkannt hast.
    zu 1 ich kann kein Fragezeichen entdecken
    zu 2 Ironie hilft bei Problemen nicht und auch keine Helps betreffend nimm was anderes..mal gefragt was machst du igendwo in der Pampas wenn du nach TSwin plärrst und dir einer sagt : Nimm doch XYZ funktioniert viieeel Besser

    Meine Signatur :
    Hallo, die Ironie der Signatur (meiner) gelesen ? Wenn ich eine Frage stelle, so weiss eigentlich fast jeder mit was ich projektiere. Sollte ich eine abweichende Soft oder HW haben beschreibe ich das definitiv extra.
    Das hilft ungemein (den meisten) oder?

    So Ende Gelände ich muss weg
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:04
  2. WinCCflex 2008 auf WinServer 2008 R2
    Von steinche im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 09:06
  3. Problem bei installation von WinCCflex 2008
    Von dasgrundprinzip im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:22
  5. WinCC Flex 2008 Installation fehlgeschlagen
    Von Lars Bizare im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •