Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Panels an einer CPU

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Kurze Info zur Hard-/Software (nur Idee, noch nicht vorhanden):

    CPU 315 2PN
    Simatic TouchPanel KTP400 mono PN
    WinCC flex 08
    Switch: Cisco 2960 (1Gbit)

    hat jemand erfahrung oder kann mir jemand infos geben ob es möglich ist mehrere Panels an einer CPU zu betreiben und wenn ja wieviele Panel-Verbindungen sind dann über die eine PN Schnittstelle möglich?
    Oder hat jemand vielleicht eine andere/bessere Idee mehrere Panels an einer CPU zu betreiben?

    ich möchte das jedes Panel gleichzeitig zugriff auf die Steuerung hat . Jedes Panel soll natürlich seine eigenen Datenbereiche in der Steuerung haben.

    In der HW config habe ich das mal getestet (3 Panels an einem Ethernetstrang) und in Winccflex hat jedes Panel seine eigene Oberfläche und die Verbindung zur Steuerung wird auch unter Verbindungen so angezeigt wie in der HW config des Simatic Managers

    Danke im voraus für eurer feedback

    MfG
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?
    Zitieren Zitieren Mehrere Panels an einer CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo geduldiger,

    hatte so etwas neulich in einem Testaufbau. Allerdings über DP - macht aber von der Anzahl der Panels keinen Unterschied. Das kommt alleine auf die CPU an. Deine 315er kann meines Wissens bis zu 16 Panels handeln.

    Gleichzeitiger Zugriff ist kein Problem, ebenso kann ein paralleler Zugriff erfolgen. D.h. du kannst ein Panel projektieren, kopieren und verschieden Adressen vergeben. Dann hätten alle die gleiche Funktion. Störmeldungen werden parallel angezeit - quittierung erfolgt dann über einen Merker in der Steuerung. Bei E/A-Feldern wird der Wert übernommen, bei dem als letztes "Enter" gedrückt wird.

    Vorsicht im WinCC: es gibt zwar die Möglichkeit, mehrere Panels in einem Projekt anzulegen, dann gibts aber Probleme bei der Kommunikation. Also auf jeden Fall so machen wie du es schon versucht hast - Jedes Panel öffnet ein eigenes WinCC-Projekt.

    Gruß Dr.M

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    3 Panele über Ethernet auf 1 315-2PN/DP klappt ohne Probleme.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Dr.M

    danke für die erste Meldung,

    ich schätze mal, dass er die panels direkt in Wincc integriert habe als ich die Panels in NetPro angelegt habe und jewils im eigenen Projekt!

    weiß jemand noch mehr über z.B. die handlebare teilnehmerzahl und mit welcher CPU mit PN Schnittstelle man die größte Anzahl an Panels handlen kann
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  5. #5
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke Jesper,

    für mich wäre auf jeden Fall interessant zu wissen wieviele halt maximal mit welcher steuerung gehn würden.
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    315er Steuerung >> 16 Panels
    317 + 319 >> 32
    414 >> 31
    416 >> 63

    Angaben ohne Gewähr

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Panels mit gleichen Bilder bespielen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 00:09
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 10:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 08:11
  4. S7-200 mehrere Touch Panels anschließen
    Von Ugene im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:54
  5. Mehrere Panels synchronisieren
    Von Riba im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •