Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meldetexte MP 370 im Scipt einlesen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein MP 370 und möchte die Meldungen die am MP erscheinen im Script auswerten. D.h eine Bitmeldung wird von der SPS aus getriggert. Diese Meldung ruft nun ein Script auf, das den Meldetext einliest und in eine Datei schreibt. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich im Script die aktuelle Meldung auslesen kann.
    Es wäre toll, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

    Danke im voraus

    Oliver
    Zitieren Zitieren Meldetexte MP 370 im Scipt einlesen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,
    es gibt die möglichkeit in Flex, die Meldungen zu Archivieren. Dieses
    Archiv kann unterschiedliche Formate haben:
    "Datei - RDB" , "Datei - CSV (ASCII)" oder "Datei - TXT (Unicode)"
    Vielleicht kannst du da etwas mit anfangen.

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Eine etwas aufwendige Lösung wäre auch auf das Ereignis "Kommen" der Bitmeldung ein Scriptaufruf mit dem aktuellen Fehlertext zu projektieren.

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Erweiterung zu meiner Fragestellung:

    Ich weiss, das ich die Meldungen archivieren kann. Ich muss aber eine Datei erzeugen, die spezielle Eigenschaften hat und kann deshalb nicht die Archivierungsfunktion benutzen.
    Ich mache also einen Prozeduraufruf sobald eine Meldung kommt. Dann möchte ich den entsprechenden Meldetext auslesen und weiterverarbeiten.

    Gruss

    Oliver

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.791
    Danke
    398
    Erhielt 2.415 Danke für 2.011 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von extruder_luder Beitrag anzeigen
    ich habe ein MP 370 und möchte die Meldungen die am MP erscheinen im Script auswerten. D.h eine Bitmeldung wird von der SPS aus getriggert. Diese Meldung ruft nun ein Script auf, das den Meldetext einliest und in eine Datei schreibt. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich im Script die aktuelle Meldung auslesen kann.
    Hallo Oliver,
    an die Bitmeldungen würde ich mich so dranhängen, dass du auf den Bereich in DWORD-Schritten Flex-Variablen drauflegst und mittels dieser auf Wertänderung hin dein Script aufrufst. In dem Script zerlegst du dann das DWORD in eine Fehler-Nummer und lädst dir dann dazu den passenden Text aus deiner Quell-Datei für die weitere Verarbeitung.

    Gruß
    LL

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard

    Bei der ganzen Scripterei, kann es doch auch passieren das durch
    einer Salve von Fehlermeldungen, zur eine überlastung kommt und die
    Scripte nich abgearbeitet werden und somit Fehlermeldungen verloren
    gehen.

    Ich würde doch eher das Archiv vorziehen und das in einen
    gewissen Zeitrahmen vlt. Minuten Takt, in einen Script so zerlegen
    das daraus das Gewünschte Format erstellt werden kann.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein anderer Ansatz, der aber nur geht wenn die Meldungen nicht Zeitnah geschrieben werden. Diese z.B. bei jedem Stundenwechsel aus dem meldearchiv auslesen und anders formatiert in die neue Datei schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Meldetexte aus DB übernehmen
    Von Knoll im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 11:37
  2. Meldetexte via DP/DP Koppler ?
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 17:03
  3. WinCC Meldetexte mit OP77B
    Von danielch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:07
  4. Meldetexte in STEP7 importieren?
    Von Kaipy im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 19:45
  5. Aktualisierung Meldetexte TP 070
    Von Scroll im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 15:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •